BildungsCent Logo

Schule am Walde Hamburg

Das alles haben wir erlebt

Die Kinder der Schule konnten im Rahmen mehrerer Waldgänge über alle vier Jahreszeiten eine Vielzahl naturkundliche Aspekte kennenlernen und diese in den Zusammenhang mit dem Jahreskreislauf stellen. Die Lehrgänge wurden durch Forscheraufgaben und Spiele bereichert und damit kindgerecht präsentiert. Selbstgebaute Nester, die eigenständige Untersuchung des komplexen Ökosystems Boden mithilfe von Becherlupen, die Bestimmung von Tieren und Pflanzen sowie die Beobachtung jahreszeitlicher Wechsel im Wald sind nur einige der Themen, die im Rahmen der Waldgänge ausführlich und nach Klassenstufe altersgerecht behandelt wurden.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Kinder konnten durch eine sehr kindgerechte Aufarbeitung sowie durch die Vielfältigkeit der verschiedenen Naturthemen sehr viel über die Natur lernen. Alle Naturgänge wurden durch die Lehrkräfte der Schule begleitet, die viele Anregungen für ihren Unterricht mitnehmen konnten und die in der Folge zu weiteren eigenen Waldgänge mit den einzelnen Klassen geführt haben. Dadurch bieten sich den Kindern der Schule noch mehr Möglichkeiten, im Rahmen des Unterrichts die Natur im angrenzenden Wald zu erkunden.

Geführte Waldgänge durch einen ausgebildeten Umweltpädagogen bieten Kindern einen ganz besonders intensiven Blick auf Ihre Umwelt. Das fachkundige Wissen wird sehr kindgerecht vermittelt und ermöglicht es so, dass bei den Kindern ein generelles Interesse an Tieren, Pflanzen und der Entwicklung der Umwelt über die Jahreszeiten eines Jahres geweckt wird.

Vorstand
http://www.schule-aw.de/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.