BildungsCent Logo

Schule am Waldblick

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 2 haben sich im Sach- und Kunstunterricht mit Bäumen im Wald beschäftigt. Die Klassen 3 bis 5 haben sich in einem fachübergreifenden Langzeitprojekt intensiv mit dem Thema Leben im Waldboden auseinandergesetzt. Mit dem Beobachtungskasten aus der WaldKiste wurden Regenwürmer intensiv erforscht. Als Projektidee wurde von den Kindern ein Würfel-Brettspiel entwickelt. Spielbrett, Würfel und Regenwurmfiguren entstanden im Kunst- und Werkunterricht, Fragekarten für Ereignisfelder im Sachunterricht. Die Kinder der Schulgarten-AG (Klasse 4 bis 7) erfuhren Wissenswertes rund ums Pflanzen von Gehölzen und ließen sich auch von Wind und Wetter nicht abhalten, als wir die Sträucher für die Vogelschutzhecke vor dem Schulgelände einsetzten.

Und das ist in Bewegung geraten

Die teilnehmenden Kinder hatten sehr viel Spaß am Lernen und Arbeiten im Projekt. Wir binden fachübergreifenden Projektunterricht in den Schulalltag ein. Viele Kinder sind bereits in der Schulgarten-AG aktiv. Zu Beginn des laufenden Schuljahres gab es doppelt so viele Anmeldungen für die AG wie freie Plätze. Einige AG-Kinder übernehmen freiwillig auch außerhalb der AG-Stunden Verantwortung für die Anpflanzungen auf unserem Gelände. Einzelne können sich vorstellen, später in einem "Grünen Beruf" tätig zu sein. Viele der teilnehmenden Kinder gehen achtsamer mit unserem Schulgelände um. Unser Kollegium freut sich über die tollen Materialien in der WaldKiste. Für das kommende Schuljahr werden wir sicher wieder einige neue Ideen für naturbezogene Unterrichtsprojekte umsetzen.

Kinder als Naturforscher entwickeln tolle Ideen und viel Engagement. Das Team von Aktion Wald! unterstützt mit vielen Materialen und Anregungen, wodurch die Umsetzung von Ideen im Unterricht für Lehrer und Lehrerinnen erleichtert wird. Umwelt- und Naturbewusstsein geht uns alle an, eine Sensibilisierung dafür sollte schon in jungen Jahren erfolgen.

Judith Lelgemann, Lehrerin, Leitung Schulgarten-AG
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.