BildungsCent Logo

Schule am Siedlerweg Oberhausen

Das alles haben wir erlebt


Die Kinder der AG Waldläufer waren mit der WaldKiste 14 Tage lang auf Erforschungstour in den Oberhausener Parks und Wäldchen, auf der Halde in unmittelbarer Nähe der Schule, den Grünstreifen am und im Stadtgebiet. Sie haben die Unterschiede zwischen Park – Wald, Laubwald – Nadelwald, der biologischen Vielfalt im Wald – in der Heide erkundet. Es ging auch um die Bepflanzung von Bergbauhalden – Renaturierung. Es gab Treffen mit einem Jäger, einem Förster, einen Besuch bei einer Tischlerei und bei einer Müllverbrennungsanlage. Auf unseren Forschungsgängen durch die Natur haben sie sich Samen mitgenommen und versuchten, langfristig Bäume für den Schulhof zu ziehen. Alle Ausflüge, Sammlungen und Erkenntnisse des Jahres wurden von den Kindern dokumentiert und in der Schule aufbereitet, um diese mit ihren Eltern, allen anderen Kindern und den Lehrern zu teilen.

Und das ist in Bewegung geraten

Alle Kinder und auch die beteiligte Lehrerin haben festgestellt, dass es einen Riesen-Spaß macht, außerhalb der Schulräume zu lernen und die Natur vor der Haustür zu begehen und zu erkunden! Wir sind nun alle angestiftet, noch mehr über den Wald und die Natur zu erfahren und regelmäßige Ausflüge durchzuführen.

Das Programm inspiriert, sich mit dem Thema Wald zu beschäftigen, gibt dafür viele tolle Impulse und regt an, den Wald mit allen Sinnen zu erfahren.

Lehrerin
http://www.siedlerweg.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.