BildungsCent Logo

Schule am Pulvermaar

Das alles haben wir erlebt

Wir sind eine Geo-und Naturparkschule im Herzen der Vulkaneifel. Wir haben einen Schulgarten und eine Schafherde wird von einer Schul-AG betreut. Wir haben die Pflanzen aus dem PflanzPaket im Schulgarten an unserer Teichanlage angepflanzt. Die Bilder gebe einen Eindruck unserer Planzaktion im Herbst. Die mitgeschickten Materialien (Schirm, Lupengläser, Spaten...) haben wir bei verschiedenen Waldgängen benutzt, um uns auf die Waldjugendspiele vorzubereiten. Die Vogelhäuschen werden wir jetzt im Frühling gemeinsam bauen. Die vielfältigen Materialien werden auch in meinem nächsten ersten Schuljahr sinnvoll eingesetzt werden können.

Und das ist in Bewegung geraten

Am Schulteich könnte durch die Pflanzen ein Bereich abgetrennt und somit für Tiere und Pflanzen geschützt werden. Der häufige Gang in den Wald hat die Kinder sensibilisiert zur Naturerkundung, zu phantasievollen Spielen in der Natur und zur genauen Beobachtung mit allen Sinnen.

Tolle Materialien, gute Anregungen, neue Ideen! Noch einmal ganz herzlichen Dank für die Unterstützung der Unterrichtsarbeit!

Sonja Condné, Lehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.