BildungsCent Logo

Peter-Dewes-Gesamt- und Gemeinschaftsschule Losheim

Das alles haben wir erlebt

 

Wir haben vor Aktion Wald! an Aktion Klima! mobil teilgenommen. Ausgehend von dem Umgang mit regionalen Produkten entstand die Idee, eigene Produkte herzustellen. Ein erstes Teilprojekt war die Herstellung von eignem Apfelsaft. Der Erfolg dieses Teilprojektes bei Wochenmärkten und Schulfesten inspirierte die Schüler, eine Schülerfirma zu gründen, die zu Anfang dieses Schuljahres dann auch Wirklichkeit wurde. Die Firma hat sich zum Ziel gesetzt, neben der Produktion von regionalen Produkten auch die Zutaten weitestgehend selbst herzustellen und ihre Mitschüler über die Natur zu informieren. Nach langen Gesprächen mit dem ortsansässigen Förster haben wir nun eine eigene kleine Waldparzelle erhalten. Die Schüler haben eigenständig das Waldgebiet gestaltet und errichten nun ein Waldklassenzimmer für Schüler und Lehrkräfte aller Fachgebiete wie GW, NW, Deutsch, Mathe, Sport sowie einen Waldlehrpfad, der sowohl für die Schüler wie auch für die Bevölkerung und Wanderer geeignet sein soll. Daneben haben die Schüler eine Kooperation mit dem ortsansässigen Imker initiiert und betreuen ein Bienenvolk, das im nächsten Frühjahr im Schulwald aufgestellt werden soll.

Und das ist in Bewegung geraten


Die anfänglich sechs Schüler des Projektes haben einen Umwelttag an der Schule initiiert und daraufhin über 100 Interessierte für das Waldprojekt geworben. Hiervon sind nun dauerhaft über 60 (z.Zt. 65) Schüler aktiv im Projekt. Diese Schüler nehmen aktuell an umliegenden Weihnachtsmärkten teil und backen nachmittags zusammen Plätzchen und Kuchen. Eine Kooperation mit TÜTLE wurde von den Schülern gebildet, um in den anliegenden Geschäften den Plastiktütenverbrauch zu reduzieren. 

Durch die 7 gebildeten Untergruppen der Schülerfirma ist für jeden ein Betätigungsfeld dabei, in dem er/sie sich verwirklichen kann. Die Schüler können eigene Ideen einbringen und auch ausleben. Durch die Teilnahme am Waldprojekt hat jeder Schüler die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, z.B. durch eine Tätigkeit im Vorstand.

Achim Heinz, Lehrer
http://www.pdg-losheim.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.