BildungsCent Logo

Naturschutzzentrum Bruchhausen Erkrath

Das alles haben wir erlebt

Wir haben eine Waldsafari mit einer Kindertagesstätte durchgeführt. Bevor es aber losging, wurde die WaldKiste begutachtet und es wurden einige Dinge wie z.B. der Teleskopspiegel, Becherlupen, Spaten und diverse anderer Gegenstände mitgenommen. Natürlich durfte auch das Erste Hilfe-Set nicht fehlen. Die Materialien wurden auf einem Leiterwagen geladen und es ging ab in den Wald. Zuvor bekamen die Kinder noch Regeln zum Verhalten im Wald erklärt. Nach einem kleinen Fußmarsch kamen wir im Wald an und es wurden die Materialien aus der WaldKiste verteilt. Es wurde unter Baumrinden geschaut und die kleinen Tiere wurden mit den Lupen begutachtet. Nele rief: „Ich habe einen Käfer gefunden.“ Dieser kam sofort in eine Becherlupe und wurde von den Kindern bestaunt. Max fand unter einer Baumrinde Schneckeneier und Emilie eine Schnecke: „Wie interessant!“ Die ist ja so schleimig, fand sie heraus. Einige Kinder fanden Ameisen die ihre Puppen in Sicherheit brachten. Die Kinder hatten viel Spaß und es machte Freude ihnen zuzuschauen, wie vorsichtig sie mit ihren Entdeckungen der Natur umgingen. Es war eine gelungene Aktion. Die WaldKiste wurde auch bei unserem Ferienprogramm eingesetzt.

Und das ist in Bewegung geraten

Durch die Ideen und Inhalte der WaldKiste sind unsere bisherigen Waldprogramme stark bereichert und wir in unserer Arbeit bestärkt worden. Seither begleitet uns die WaldKiste in vielen unserer Umweltpädagogikprojekte.

Die WaldKiste ist ein riesiger Fundus an Ideen, wie Kinder die Natur im Allgemeinen und den Wald im Besonderen kennen- und erleben lernen. Neben den unzähligen Ideen ist die WaldKiste mit allen erforderlichen Materialien bestückt und erleichtert somit die Umsetzung der Projekte wesentlich.

Regina Henf, Mitarbeiterin am Naturschutzzentrum Bruchhausen (Bereich Umweltpädagogik)
http://www.naturschutzzentrum-bruchhausen.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.