BildungsCent Logo

Münchhausen-Grundschule Berlin Berlin

Das alles haben wir erlebt

Seit langem wünschten wir uns eine Verschönerung unseres Eingangsbereiches und des Schulhofs, um den Schülerinnen und Schülern einen anregenden Lernort anzubieten. Daher haben wir einen internen Ideenwettbewerb unter den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern veranstaltet. Es wurden dabei viele gute Ideen kreiert, die wir in einer Ausstellung präsentierten und schließlich prämierten. Nach den Osterferien konnten wir die Pläne zur Umgestaltung des Schulhofs und des Eingangsbereichs konkretisieren und die eingebrachten Ideen verwirklichen. In einem kreativen Teil, in unserer Projektwoche entstanden dann tolle Werke, die nun unseren Schulhof verzieren.

Und das ist in Bewegung geraten

Diese Entstehung der Kreativ-Werkstatt kann man auf zahlreichen Fotos in einer kleinen Ausstellung in der Schule besichtigen. Neben Blumen, als dekorative Elemente, Bänken, farbigen Zäunen und noch mehr, entstand eine wunderbare Farbigkeit in kindgerechte Gestaltung. Auch hier gab es freundliche Helfer, z.B. bei den Tischlerarbeiten, unter der Elternschaft und Förderern unserer Schule. Daran anschließend sollten die Blumenbeete neu gestaltet werden. Da diese mit sehr viel Unkraut überwuchert wurden, musste erst die Erde ausgewechselt werden, und dann mit Gräsern als Bodendecker und Rosen und Hortensien gepflanzt werden.

Mit diesem Partizipationsprojekt wollen wir eine Nachhaltigkeit und Verantwortungsbereitschaft der Neuanlage bei allen Beteiligten auslösen.

Regina Herzog-Wecker, Lehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.