BildungsCent Logo

Ludwig-Dürr-Schule Friedrichshafen

Das alles haben wir erlebt

Da sich bei uns die ganze Schule innerhalb einer Projektwoche mit dem Thema Wasser beschäftigte, ging es bei uns um den Zusammenhang: Was hat der Wald mit Wasser zu tun? Dabei ging es um die Fragen, wie sieht der Waldboden aus? Wie schafft es der Baum, das Wasser bis in fast 120 m Höhe zu ziehen und wie haben wir Menschen das für die Hochhäuser und oberen Stockwerke der Häuser abgeschaut? Begeistert schauten wir uns auch das frisch angelegte Biotop vom grünen Klassenzimmer, direkt am Waldrand an. Dort untersuchten wir mit den tollen Materialien aus der WaldKiste, was so alles im Teich ist und fingen sogar ein paar Molche und deren Larven. Im Winter versuchten wir gute Verstecke zu finden, um bei Minusgraden dort einen Becher Wasser nicht frieren zu lassen, um herauszufinden, was die Tiere machen müssen, damit sie nicht erfrieren. Dabei entwickelten die Kinder stets neue, kreative Ideen und waren sehr motiviert und voll dabei. Auch zu Hause im eigenen Garten wurden neue Ideen ausprobiert.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Kinder kamen mit vielen eigenen Ideen, wollten sich auch mal Dinge für zu Hause ausleihen (was sie natürlich durften). Sie brachten Dinge von zu Hause mit und erzählten von Versuchen, die sie zu Hause durchgeführt haben. Bei uns ist das Projekt noch nicht beendet. Die WaldKiste steht auch anderen zur Verfügung. Es ist eine tolle Idee, wie der Wald den Kindern näher gebracht werden kann. Wir gehen mehrmals im Jahr in den Wald und schauen, was sich verändert.

Die Materialien, die wir erhalten haben, sind toll. Die Kinder waren allein deshalb schon unheimlich motiviert, Dinge auszuprobieren und mit den tollen Gerätschaften zu arbeiten. Die Materialien können jetzt von der ganzen Schule benutzt werden. Es ist eine tolle Möglichkeit, den Kindern die Natur nahezubringen. Die Unterstützung mit Materialien erleichtert es der Lehrkraft sehr, Ideen auch umzusetzen.

Renate Schrietter, Klassenlehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.