BildungsCent Logo

Kleine Grundschule auf dem Lande Leopoldshagen Leopoldshagen

Das alles haben wir erlebt


Die Schülerinnen und Schüler haben den Wald im Wechsel der Jahreszeiten erforscht, das Wachsen und Verändern von Pflanzen am Waldboden und den Bäumen. Auf die Pirsch nach kleinen Tieren gingen sie mit den Becherlupen. Am Waldtag erkundeten sie den Wald an verschiedenen Stationen. So waren Quiz, Zapfenweitwerfen, Müllsammeln, Holzumstapeln im Team, Fühlen, Schätzen und Spielen auf einem echten Waldspielplatz besonders spannend. Das Forstamt hatte für diesen Tag einen IGEL-Pokal gestiftet. Inzwischen geht keine Klasse mehr ohne Körbe für Müll in den Wald, denn jedesmal sind die Kinder erstaunt, was für Unrat im Wald umherliegt. Es wurden viele Fotos gemacht, die im Nachhinein im Schulhaus gezeigt werden sollen. Immer wieder war es die Begeisterung für den Wald, der die Kinder Neues erkennen ließ. So haben sie nach dem Anschauen des Films "Der Wald" viel genauer hingeschaut, haben wirklich die verschiedenen Blüten am Haselstrauch entdeckt.

Und das ist in Bewegung geraten


Die Waldstunden sind bei allen Schülerinnen und Schülern beliebt. Es wird mit den schönen Hilfsmitteln aus der WaldKiste viel spannender, den Wald zu erkunden. Besonders verhaltensschwierige Kinder zeigen sich in diesen Stunden eifrig, zuverlässig und interessiert. Wir alle haben mehr Lust, die Sachkunde-Themen auf diese praktische Art zu beleuchten und sind sicher, davon bleibt vieles dauerhaft in den Köpfen der Kinder. Dinge, die sonst eher unscheinbar waren, werden besser wahrgenommen. So wurden Baumrinden befühlt, Umfänge der Stämme mit Armen gemessen, Höhen geschätzt, kleine Naturgedichte geschrieben. Die Liebe zum Wald, seinen Pflanzen und Tieren wird bei den Kindern erhalten. Solche Waldstunden sollen auch in Zukunft in unserem Unterricht Raum einnehmen.

Das Material der WaldKiste ist "goldwert". Es entspricht dem kindlichen Forscherdrang, mit Hilfsmitteln die Umwelt zu erkunden. Die Bildmaterialien, die Arbeitskarten und der Film sind eine Bereicherung für den Unterricht. Mit den Klassen 1- 4 kann man sehr gut und dauerhaft an diesem Projekt arbeiten. Es sind so viele Ideen mit Hilfe dieses Materials entstanden, dass wir noch lange nicht alles ausprobiert und erkundet haben. Die Empfehlung ist: Ausprobieren und die Kinder entdecken lassen.

Schulleiterin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.