BildungsCent Logo

Kindergarten Sonnenstrahl Leipzig

Das alles haben wir erlebt

Wir lernten Kreislaufprozesse, pflanzliche und tierische Themen kennen. Wir beschäftigten uns häufig mit dem Thema Boden: Er wird aus erster Hand erfahren und begriffen, unter Einsatz aller Sinne und mit viel Freude am Entdecken und Beobachten. Zum Beispiel:
- Boden als Lebensraum wird erlebbar gemacht, einige bodenlebende Lebewesen
   werden kennen (und schätzen) gelernt
- Boden als Wachstumsbedingung und Grundlage für Pflanzen wird greifbar, vor
   allem bei der Pflanzaktion wird dies deutlich

Und das ist in Bewegung geraten

Beim Gärtnern waren wir Woche für Woche hautnah mit allen Sinnen nah am Boden und seinen Bewohnern dran. Der Komposthaufen bot uns dazu reichliche Entdeckerfülle und Arbeitsgelegenheit beim Schaufeln und Sieben der Erde. Aus einem Regenwurmbeobachtungsprojekt entstand ein Wurzelbeobachtungsprojekt.

Im Projekt erhielten wir gut konzipierte, durchdachte Aktionsvorschläge, handfest recherchiert und mit wertvollen Materialien untersetzt. Die WaldKiste ist eine prima Arbeitsgrundlage auch für zukünftige Erkundungen im Garten des Kindergartens und in unserer externen Wandergruppe. Es lohnt sich, an Aktion Wald! teilzunehmen!

Daniela Schall, Begleitung der Wandergruppe Kindergarten Sonnenstrahl
http://sonnenstrahl.froebel.info/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.