BildungsCent Logo

Hohbergschule Bretten

Das alles haben wir erlebt


Im Unterricht erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler projektartig Theoriewissen zum Wald (Aufbau, Nutzen, Umweltschutz) sowie der Flora und Fauna. Sie erstellten Plakate, Waldkisten, Fühlboxen, Baumkulissen für eine Waldausstellung zum Tag der offenen Tür. Bei Ausflügen in den Wald vertieften sie ihr Wissen praktisch. So konnten sie beispielsweise im Waldklassenzimmer Insekten sammeln, beobachten und bestimmen, Lausch- und Fühlübungen im an die Schule angrenzenden Wald machen. Im Märchenwald in Ludwigsburg wurde ein Bogen zum Unterrichtsfach Deutsch geschlagen und die Schüler konnten ihr Märchenwissen in einer entspannten Atmosphäre auffrischen.

Und das ist in Bewegung geraten


Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten sich praxisnah Wissen über den Nutzen des Waldes. Durch den projektartigen Unterricht mit den vielen Ausflügen waren sie sehr motiviert. Die klassenübergreifende Durchführung des Projekts in der Mittelstufe unserer Schule führte außerdem zu einem engeren Austausch der Kollegen, aber auch der Schülerinnen und Schüler untereinander.

Durch die vielen Materialien wird ein praxisorientiertes Arbeiten ermöglicht. Außerdem fördern diese die Selbstständigkeit, da sie zu einem eigenständigen Entdecken und Erarbeiten anregen. Zudem können die Materialien von mehreren Klassen sowie in mehreren Schuljahren verwendet werden. Vom WaldTeam wird man sehr gut unterstützt und erhält schnelle Rückmeldungen auf Fragen.

Mandy Just, Lehrerin
http://badischer-landesverein.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.