BildungsCent Logo

Hans-Carossa-Gymnasium Berlin

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler haben zu dem Arbeitstitel Bienen, Wald und Klimawandel recherchiert, Sitzungen abgehalten, Interviews mit Fachleuten geführt; dies alles mit dem Ziel herauszufinden, wie sich der Klimawandel auf Bienen und Wald auswirken wird. Nicht zuletzt präsentieren sie ihre Ergebnisse mit einer Zeitschrift. Sie haben im Rahmen des Projekt eine eigene Schülerzeitung erstellt und sind dort folgenden Fragen nachgegangen: Entschwinden unsere Wälder? Was passiert in Zukunft mit den Honigbienen? Müssen wir uns um unsere zukünftige Ernährung Sorgen machen? Dafür haben sie mehrere Interviews mit entsprechenden Experten durchgeführt, viele Inhalte recherchiert und sogar selbst das Imkern ausprobiert. Damit sie die Zeitschrift veröffentlichen konnten, mussten die Schülerinnen und Schüler eigenständig Sponsoren und Finanzierungsmöglichkeiten finden. Dies ist ihnen tatsächlich gelungen.

Und das ist in Bewegung geraten

Es ergab sich eine Kooperation mit dem Revierförster, der nun einen Klassenraum im Wald einrichten wird. Die WaldKiste ist schon dort und steht allen Schulen und Schulklassen, die die Waldklasse besuchen, zur Verfügung. Auch zum hiesigen Imkerverein gibt es einen Kontakt und wer weiss, vielliecht werden wir uns ja auch einen Bienrnstock halten. Die Schülerinnen und Schüler haben erfahren, wie die Natur von ihrer Vielfalt abhängig ist und wie uns Menschen dies in unserem Leben beeinflusst. Dies war ein sehr nachhaltiges Erlebnis, das sie selbst in ihre eigenen Familien getragen haben. Nun wissen sie die Natur un den Wald zu schätzen und können diese auch besser schützen. Durch die Verbreitung der Schülerzeitung konnten auch die anderen Schülerinnen und Schüler über die Missstände der heutigen Zeit informiert und sensibilisiert werden. Das Thema Wald als wichtiger Lernort ist im Kollegium angekommen.
Wir haben heute schon Kenntnis über zukünftige biologische und ökologische Probleme, zu deren Lösung die Schülerinnen und Schüler als Erwachsene vielleicht auch einen Teil beitragen werden. Beispielsweise führt die Globalisierung auch zur Einschleppung neuer Pflanzen und Tiere, die die Artenvielfalt in Deutschland gefährden; man nennt sie invasive Arten. Als weitere Beispiele könnte man gentechnisch veränderte Lebensmittel anführen, nicht nur wegen ihres Allergiepotenzials für empfindliche Menschen sowie die zunehmende Verarmung an naturnahen Flächen in Deutschland und damit einhergehend der Verlust an Artenvielfalt (Biodiversität). Diese schon heute bekannten Probleme sind nicht gelöst und es ist die Generation der Schülerinnen und Schüler, die sich in der Zukunft damit befassen muss. Deshalb ist es auch heute schon wichtig, dass ihnen dies bewusst wird, dass sie Kenntnis darüber erlangt oder vielleicht sogar heute schon einen Schritt weiter denken, so wie es ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus dem Wahlpflichtfach Biologie im 9. Jahrgang bereits getan haben.

Aktion Wald! bietet viele Impulse und Anreize, den Wald und die Natur zu entdecken und als wichtiges Element für den Klimaschutz wahrzunehmen. Es ist Kindergerecht aufgearbeitet und bietet auch uns Lehrerinnen und Lehrern interessante Impulse, den Wald mit anderen Augen zu sehen. Es macht Spaß an dem Programm teilzunehmen. Vielen Dank dafür!

Wolfgang Behrens, Fachleitung Biologie
http://www.hcog.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.