BildungsCent Logo

Grund- und Werkrealschule Deggingen Deggingen

Das alles haben wir erlebt

Neben projektorientiertem Arbeiten in nahegelegenen Wald, wurde eine ganztägigige Waldexkursion mit dem örtlichen Förster und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald organisiert. Mit dem "Waldmobil" widmeten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst den Frühblühern im Wald. Pflanzen wurden gepflückt, ausgegraben, mit dem Stereoskop untersucht, gezeichnet und vieles mehr. Mit der Waldpädagogin erfuhren die Kinder, dass der Wald ein wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen ist. Bei einer weiteren Aktion durfte jedes Kind zusammen mit dem örtlichen Förster und den Auszubildenden der Forstwirtschaft einen Baum pflanzen. Die Bäume wurden gekennzeichnet und immer wieder besucht und untersucht. Jedes Kind fertigte ein Baumtagebuch an, in dem es über ein ganzes Jahr einen ausgewählten Baum in seiner jahresbedingten Veränderung dokumentierte. Im Frühsommer begannen wir mit unser Pflanzaktion. Um das Schulgebäude wurden mehrere Rosenarten, Weißdorn, Kirsche und Schlehen gepflanzt und täglich gepflegt bis zum heutigen Tag.

Und das ist in Bewegung geraten

Nicht nur die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben erfahren, dass der Erhalt der biologischen Vielfalt große Bedeutung für unsere Umwelt hat, sondern auch die Mitschülerinnen und Mitschüler erlebten das Wachsen und Gedeihen der selbstgesetzten Pflanzen mit. Verantwortung und Zuverlässigkeit gegenüber Lebewesen wurden unmittelbar erfahren. Dadurch wurde eine Schulgarten-AG gegründet. In Projekten wurden verschiedene Brutstätten für Vögel gebaut, Insektenhotels und ein Hochbeet angelegt. Im Kunstunterricht wurden Waldmaterialien für "Landsart-Projekte" verwendet. Somit hatte Aktion Wald" eine multiplizierende Wirkung.

- Ermöglicht größere Projekte
- Umfangreiches, pädagogisch durch-
   dachtes Unterrichtsmaterial
- Anregungen durch Erfahrungsaustausch
   der einzelnen Projekte
- Motiviert die Schülerinnen und Schüler
   zu handlungsorientiertem Arbeiten
- Der Wald wurde mit möglichst vielen
   Sinnen erfahren

Elisabeth Schweizer-Maier, Fachbereichsleiter: Biologie, Naturphänomene und Technik
http://www.ghs-deggingen.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.