BildungsCent Logo

Grundschule Trier-Quint Trier

Das alles haben wir erlebt

- Aufbau und Beobachtung von Nistkästen
- Durchführung von Waldtagen mit Einsatz von Becherlupen
   und Bestimmungsbüchern
- Verstärkte Zusammenarbeit mit Waldpädagogen und Förster
- Aktionen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung

Und das ist in Bewegung geraten

Mit der Unterstützung von BildungsCent e.V. konnten wir Waldtage zunehmend kontinuierlich durchführen. Auch durch dieses Engagement konnte der Aspekt der nachhaltigen Entwicklung in unserem Qualitätsprogramm fest verankert werden. Am 16.2.16 wurden wir vom Bildungsministerium in das Netzwerk der Schulen mit BNE Schwerpunkt aufgenommen. Die Entwicklung zur "Draußenschule" ist ein weiteres Anliegen und wird auch mithilfe des zur Verfügung gestellten Materials erleichtert.

Die Materialien haben starken Aufforderungscharakter. Waldtage durchzuführen wird mithilfe der Materialien auch fachfremden Lehrkräften erleichtert. Den Schülerinnen und Schülern haben alle Aktionen sehr viel Spaß gemacht und sie dazu motiviert, angefangene Projekte (z.B. Pflanzaktionen) auch über das Ende des Projektes hinaus zu begleiten.

Katrin Niedermeier, Schulleiterin
http://www.grundschule-trier-quint.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.