BildungsCent Logo

Grundschule Mühlenberg Arnsberg

Das alles haben wir erlebt

Eine Forscherwoche im Mühlenbergwald - Schulanfänger und Erstklässler erlebten gemeinsam die Natur vor der Haustür. Der Mühlenbergwald, der direkt an die Schule grenzt, bietet als außerschulischer Lernort eine große Tier-und Pflanzenvielfalt, also viele Möglichkeiten, um den natürlichen Lebensraum zu erforschen. So gab es verschiedene Thementage: "Der Wald mit allen Sinnen", "Was fliegt und krabbelt da?" und "Den Waldameisen auf der Spur". In einem Forscherbuch wurde alles dokumentiert. Die Lehrer und Erzieherinnen wurden unterstützt vom Förster, der Antwort auf viele Fragen der Kinder geben konnte.

Und das ist in Bewegung geraten

Dieses Projekt hat alle begeistert. Den kommenden Schulanfängern wurde in der Forscherwoche ermöglicht, mit den Erstklässlern gewinnbringend zu kooperieren und Freude, Neugier und Spaß in und an der Natur zu entdecken. Das Projekt findet Vertiefung im ersten Schuljahr. Hier wird in Kooperation mit dem SGV (Sauerländer Gebirgsverein) und einem Seniortrainer ein Ausflug in den Wald gemacht und intensiv auf Pflanzen und auf Tierspuren geachtet. Im Unterricht wird das Thema dann fortgesetzt. So wurden in diesem Jahr Samen ausgepflanzt und die Entwicklung von Wildblumen beobachtet.

Es macht einfach ganz viel Spaß zu sehen, wie unbefangen Kinder mit der Natur umgehen und lernen zu beobachten. Auch gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme waren wichtige Lernelemente. Leider gehen nur wenige Eltern mit ihren Kindern in die Natur, daher sehen wir ein solches Projekt als besonders wichtig an.

Martina Brunsmeier, Rektorin
http://www.grundschule-muehlenberg.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.