BildungsCent Logo

Grundschule an der Geißenweide Berlin

Das alles haben wir erlebt

 

 

1.
- regelmäßige Exkursionen / Wanderungen im gesamten Schuljahr in der Umgebung
   bis nach Ahrensfelde
- regelmäßiges Verlängern der Wegstrecken
- Kennenlernen der Umgebung
2. Lernort "Wald"
- Beobachtung der jahreszeitlichen Veränderungen sowie der Tier- und Pflanzenwelt,
  z.B. Nutzen der Becherlupen für genaues Beobachten (Verhalten/Aussehen)
  eines Käfers
- Käfer malen
3. Weidenzweige sammeln
- Osterstrauß
- Zweige einpflanzen
- Pflege
- aus Zweigen Flöße bauen
- Schwimmtest
4. Beet - und Gartenpflege
- Frühblüherzwiebeln vor dem ersten Frost einpflanzen
- Frühblüher im Frühjahr bewundern
- Pflanzenname bestimmen
5. Holz sammeln für ein kleines Lagerfeuer im Winter
6. Baumumfang messen
7. Wald als Erholungsort
- für Spiele zur Förderung verschiedener Wahrnehmungsbereiche sowie sozialer
  Kompetenzen
8.Umweltschutz: Was gehört nicht in den "Wald"?

Und das ist in Bewegung geraten


Es ist ein Interesse entstanden für das Waldprojekt sowie für die WaldKiste mit den verschiedenen Materialien.

Man erhält Unterstützung mit Material und Ideen (WaldKiste & PflanzPaket). Dennoch kann das Waldprojekt individuell geplant und umgesetzt werden (ob als Langzeitprojekt oder ganz spezielles Projekt). Der Lernort "Wald" ist ein idealer Ort zur Förderung der Wahrnehmungsbereiche sowie sozialer Kompetenzen.

Kerstin Rau Junfert, Sonderschullehrerin Integrationserzieherin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.