BildungsCent Logo

Ago e.V. Donaueschingen

Das alles haben wir erlebt


Wir haben die teilnehmenden Kinder aus unterschiedlichsten Schulklassen (auch Kinder mit Handicap) mit dem Thema Wald und Natur vertraut gemacht. Darüber hinaus konnten die Kinder hautnah miterleben, wie wichtig der Wald und auch die große Streuobstwiese des Ago e.V. in und um Hubertshofen für die Natur und den Ökohaushalt sind. Mit einem erfahrenen Forstmann durften die Kinder dann selbst "Hand anlegen" und sich mit Holz und den Bäumen vertraut machen.

Und das ist in Bewegung geraten


Leider ist es schmerzlich mit anzusehen, wie wenig Kinder Ahnung von Bäumen und dem Wald haben. Es hat sich aber gezeigt, dass man mit viel Geduld und entsprechend tollen Erklärungen und dem eigenen "Mitmachen" der Kinder sehr viel Begeisterung wecken kann. Auch für die Lehrkräfte war und ist es eine sehr gute Erfahrung zu sehen, wie notwendig es ist, mit Schulkindern "raus in die Natur" zu gehen.

Früher war es in allen Schulklassen immer so, dass man raus in die Natur gegangen ist. Heutzutage scheint diese "Lust" vor allem bei den Lehrkräften "außer Mode" gekommen zu sein. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass viele Eltern ihren Kindern nicht mehr zutrauen, raus in die Natur zu gehen. Natürlich ist das Medienzeitalter mit Smartphones nicht unbedingt förderlich für die Natur. ABER! Bei uns im Ago e.V. werden jegliche Aktionen ohne Medien durchgeführt.

Georg Tritschler, 1. Vorsitzender
http://www.verein-ago.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.