BildungsCent Logo

Theodor-Heuss-Schule Kastellaun

Das alles haben wir erlebt

Ziel war das gemeinsame Anfertigen und Installieren von Nistkästen. Das Arbeiten mit Holz forderte unsere Schülerinnen und Schüler. In Partnerarbeit (jeder half dem anderen, man unterstützte sich gegenseitig) konnten alle Nistkästen zusammengebaut und unter Anleitung von unserem Förster an den richtigen Plätzen im Wald aufgehängt werden. Des Weiteren erfreute unser Förster die Schülerinnen und Schüler mit umfassendem Fachwissen zum Thema "Waldbewohner" und ihre Gewohnheiten.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Wald-AG trifft sich auch im neuen Schuljahr wieder regelmäßig einmal in der Woche, um die Nistkästen zu betreuen. Hierbei fühlen sich die Schülerinnen und Schüler verantwortlich für "ihre Vögel", beobachten die Nistkästen, reinigen diese und kontrollieren hierbei gleichzeitig, ob die Brut erfolgreich war. Die Schülerinnen und Schüler zeigen großes Interesse am Brutverhalten der Vögel.

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten erleben, dass man gemeinsam stark im Sinne der Umwelt und dem Naturschutz sein kann. Beim Bau der Nistkästen konnte jeder - trotz verschiedener Handicaps - mitarbeiten und somit sein Selbstbewusstsein dem eigenen Handeln und der Selbstbestimmung gegenüber stärken.

Pädagogische Fachkraft, Klassenlehrerin der UM2, Wald-AG
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.