BildungsCent Logo

Südstadtschule VS-Villingen Villingen-Schwenningen

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler erforschten die Natur mit allen Sinnen - bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Das Sammeln und Ordnen nach Kriterien, das genaue Betrachten und Beobachten, das Beschreiben und Deuten stand zu jeder Zeit groß im Vordergrund. Besonders wichtig war das eigene Handeln und Erleben. Dabei verknüpften wir den Erfahrungsbereich Wald und Natur mit den Bereichen der Ernährung, Kunst, Technik und des Freispiels. Die Kinder sammelten und bearbeiteten Holz, untersuchten Bäume und lernten diese durch Blätter, Früchte, Rinde usw. zu unterscheiden, sie beobachteten die Tierwelt - vor allem kleinere Lebewesen wie Insekten, Spinnentiere, Regenwürmer und Schnecken. Sie pflanzten eine Vogelschutzhecke und kümmerten sich um diese, sie beobachteten und arrangierten Wachstumsprozesse bei Pflanzen und entdeckten wilde "Nahrungsmittel" in der Natur.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Schülerinnen und Schüler, die an unserem Programm teilnahmen, entwickelten eine ansteckende Begeisterung für Themen rund um die Natur und den Naturschutz. Immer wieder berichteten sie von kleinen Forscher-Touren, Müll-Sammelaktionen, Tier-Beobachtungen usw. die sie selbst in ihrer Freizeit und mit ihren Freunden oder Familien durchführten. Ihr eigenes Verhalten wirkt überlegter, durchdachter und verantwortungsvoller. Vor allem auch das Interesse an Fragen rund um die Natur ist merklich angestiegen. Eine Frage-Kultur ist entstanden, die die Basis für weitere Forscher-Projekte bildet.

Den Schülerinnen und Schüler wurden vielfältige und vor allem tiefgründige Einblicke in die Natur ermöglicht. Durch das eigene Erleben und Umsetzen wurde die Handlungsfähigkeit der Kinder ausgebaut. Sie erkennen sich als aktiven Part in der Natur, der Verantwortung trägt und etwas bewirken kann. Sie entwickelten Begeisterung für Tiere des Waldes, auch für solche, vor denen sie sich zum Teil im Vorfeld eher ekelten (Insekten, Spinnentiere) und bekamen ein erstes Gefühl für ökologische Zusammenhängen und die Vielfältigkeit der Natur.

Kerstin Grams, Lehrerin
http://www.suedstadtschule-vs.de/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.