Wir haben zum Thema Wald geforscht. An neun Stationen konnten wir zu vier Themen arbeiten:
- Häufige Baumarten und ihre Merkmale: Wir gingen in den Wald, haben Bäume
gefühlt, Baumteile gesammelt, Baumsteckbriefe erstellt.
- Der Rohstoff Holz und seine Verarbeitung: Wir haben einen Unterrichtsfilm zur
Verarbeitung von Holz gesehen, Holz- und Papierfasern unter dem Mikroskop
betrachtet.
- Die Bedeutung unserer Wälder: Wir haben überlegt, warum der Wald für uns, für die
Menschen und für das Klima auf der Erde wichtig ist.
- Gefährdung und Schutz unserer Wälder: Wir haben in einer Gruppenarbeit mit Hilfe
der Tableset-Methode zusammengetragen, was wir für die Erhaltung und den
Schutz der Wälder tun können.
Wir sind zum Freilichtmuseum nach Hagen gefahren. Dort haben wir in zwei Workshops gelernt, wie man Papier und Pflanzenfarbstoffe selber herstellen kann. Unsere Erlebnisse haben wir als Wandzeitung für das Schulfest zusammengetragen.
In der Garten AG haben wir die Futterhäuschen für Vögel gebaut und Pflanzensamen gesät und beim Wachsen beobachtet.
Papier ist ein wertvoller Rohstoff und sollte sparsam benutzt werden. In Zukunft wollen wir Papier sparen (Beispiele):
- Lehrende reduzieren die Zahl kopierter Arbeitsblätter zugunsten von mehrfach
verwendbaren Arbeitskarten
- Schülerinnen und Schüler drucken Informationen aus dem Internet auf
"Schmierpapier" aus
- Schülerinnen und Schüler benutzen verstärkt "Schmierpapier", z.B. als
Konzeptpapier
Auch gebrauchtes Papier hat einen Mehrwert:
- Wir kaufen Schulhefte und Papier aus recyceltem Papier
In der WaldKiste befinden sich tolle Materialien und die Literatur gibt tolle Anregungen, was man zum Thema Wald machen kann. Wir sind sensibel geworden für den Lebensraum Wald und sind raus in die Natur gegangen.