BildungsCent Logo

Annedore-Leber-Grundschule Berlin

Das alles haben wir erlebt

Wir haben einen Projekttag im Waldhaus Blankenfelde erlebt. Dort führen wir eine Erkundung von Lebensräumen durch. Was macht Lebensräume jeweils so einzigartig? Welche Standortbedingungen sind kennzeichnend, welche typischen Pflanzen und Tiere treffen wir an und wie sind sie an ihren Lebensraum angepasst? Insbesondere die Vielfalt im Wald (Standorte, Tiere, Pflanzen), Stockwerke des Waldes und die einzelne Nahrungsbeziehungen wurden beobachtet. Wir haben einen Waldspaziergang entlang des Berliner Mauerweges gemacht. Verschiedene Besonderheiten fotografiert, Wald-Elfchen geschrieben und zu eine Heft zusammengefasst. Wir haben die Brutkästen auf dem Schulhof angebracht und wollen schauen, ob sie genutzt werden.

Und das ist in Bewegung geraten

Gemeinsam mit der Teltower Platte wurde ein Baum im Lichtenrader Wäldchen gepflanzt. Jede Schule übernimmt auf dem Schulhof ein Gebiet, das gepflegt und vor tobenden Kindern geschützt wird.

Die Kinder nehmen ihre Umwelt aufmerksamer war. Die Eltern sind erstaunt, dass die Kinder umweltbewusst agieren.

Lehrerin
http://www.algs.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.