BildungsCent Logo

Mittelschule Höchberg Höchberg

Das alles haben wir erlebt

Engagement, Freude und Interesse am Umweltschutz, das erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a der Mittelschule Höchberg im Rahmen ihres PCB-Unterrichts mit ihrer Lehrerin Alexandra Mader. Im Rahmen dieser Aktion machte die Klasse eine Exkursion in den Guttenberger Forst und erlebte dort den Walderlebnispfad. Die Schülerinnen und Schüler konnten den Wald mit vielen verschiedenen Sinnen erleben. Sie spielten zum Beispiel auf dem Holzxylophon, gingen den Meditationsweg entlang, bewunderten verschiedene Kunstwerke im Wald, balancierten, kletterten und am Schluss liefen sie über den Barfußweg. Ganz nebenbei lernten sie auch noch einiges über die Tiere und Bäume des Waldes. Außerdem pflanzten die Schülerinnen und Schüler eine Vogelschutzhecke im Pausenhof. Es war eine tolle Aktion, an der die Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung teilgenommen haben.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Schülerinnen und Schüler zeigten so viel Engagement, dass sie beschlossen, auch im kommenden Schuljahr weiter an diesem Projekt zu arbeiten. Sie möchten nun auch den brach liegenden Schulgarten neu gestalten. Dieses Projekt haben wir für das Frühjahr geplant und wir freuen uns schon sehr darauf.

Ich würde die Teilnahem unbedingt empfehlen - die Schülerinnen und Schüler waren so engagiert, motiviert und begeistert bei der Sache. Man hat sie von einer ganz anderen Seite erlebt und die Jugendlichen haben begonnen, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Lehrerin
http://www.vs-hoechberg.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.