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Galilei Grundschule Berlin

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler der Galilei-Grundschule werden mitten in der Berliner Stadt groß. So haben sie meist nur wenig Kontakt zur Natur. Mit Hilfe von Aktion Wald! führt die Schule turnusmäßig einen Naturtag ein. Das bedeutet, dass zunächst die Schulanfangsphaseklassen an bestimmten Dienstagen in den Wald ausschwärmen. In einer Stunde lernen die Kinder im Waldmuseum im Grunewald viel theoretisches Wissen über den Wald und seine vielfältigen Bewohner. Anschließend gehen die Kinder in den Grunewald. Die Kinder lernen den Wald kennen und vertiefen ihr Wissen über die Natur. Den Wald als außerschulischen Lernort zu nutzen heißt für uns, den Kindern die Nähe zur Natur zu vermitteln und ihnen die Lust am nachhaltigen Lernen zu geben. Im Wald können sie mit Hilfe der WaldKiste experimentieren und forschen, ihre motorischen Fähigkeiten weiter formen und ihr soziales Verhalten weiterentwickeln. Die Waldschulstunden und Walderlebnisse werden durch theoretisches Material in der Schule vertieft. Auch die Sprachförderung spielt während dieses Projekts eine große Rolle. In der Schule arbeiten wir Präsentationen aus und lesen Waldbücher und -märchen.

Und das ist in Bewegung geraten


Seitdem wir an dem Programm teilnehmen, äußern die Schülerinnen und Schüler immer häufiger den Wunsch, in den Wald zu gehen. So sind wir nun auf dem Weg, das Programm auf die 3. Klassen auszuweiten. Zur Zeit haben viele der 6 Schulanfangsphaseklassen eine Klassenschnecke. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler und die weniger auftretende Scheu dem Tier gegenüber zeigt, wie viel die Kinder im Wald erfahren haben. Diesen Weg des Erlebens der Natur werden wir weiter fokussieren.

Das Programm Aktion Wald! bietet den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit, die Natur kennenzulernen. Viele Ängste vor der Natur (Ekel vor Tieren, Angst vor gefährlichen Tieren wie dem "Tiger im Wald" usw.) konnten abgebaut werden. Die Zusammenarbeit mit dem Waldmuseum war nur durch die finanzielle Unterstützung des Programms möglich.

Jovita Brose, Lehrerin
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