BildungsCent Logo

Grundschule Völlen Westoverledingen

Das alles haben wir erlebt

Täglich besuchen die Kinder den Wald. Im Nachmittagsprogramm ist dies an unserer Schule ein fester Termin. Es geht dabei neben dem freien Spiel um die Vermittlung der Bedeutung des Lebensraumes Wald. Im Laufe des Jahres können die Schülerinnen und Schüler die Veränderung des Waldes erleben und dabei Wesentliches zum Ökosystem Wald erfahren. Frühling (Austrieb), Sommer (dichtes Blätterdach), Herbst (Laubfärbung und -fall), Winter (Ruhe). Im Folgenden eine Auswahl unserer Aktivitäten in diesem Jahr: Im Frühjahr wurden Nistkästen aufgehängt, das Blühen der Waldblumen angeschaut. Im Sommer wurde die Temperaturentwicklung in einem Komposthaufen notiert. Die Bodenlebewesen wurden erforscht. Wir haben Regenwürmer an die Erdoberfläche gelockt. Ein tief ausgehobenes Erdloch haben wir genutzt, um uns das Bodenprofil anzusehen. Von gepflanzten Beerensträuchern wurden Früchte geerntet. Im Herbst konnten wir Holunderbeersaft herstellen. Wir haben Blätter gesammelt und den Chlorophyllabbau erklärt. Aus Kastanien wurde gebastelt. Apfelsaft aus gesammelten Früchten wurde mithilfe einer Apfelpresse hergestellt. Im Winter haben wir aus Altholz kleine Tannenbäume angefertigt.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich einige Kenntnisse aneignen und verinnerlichen. Zu unserem täglichen Aufenthalt im Wald haben wir den Schülern Spielregeln mit auf den Weg gegeben. Ganz wichtig war uns dabei, dass die lebenden Bäume nicht beschädigt werden durften. Nur aus abgestorbenem Material durften Höhlen gebaut werden. Auch durfte nur totes Holz zum Schnitzen verwendet werden. Der Ameisenhaufen wurde extra geschützt. So wurde der bewußte Umgang mit dem Lebensraum Wald thematisiert. Der Wald stellt einen vielfältigen Lebensraum dar. Auch dies konnten wir vermitteln. Der Wald lässt sich nutzen. Durch den Umgang mit Holz haben wir das erfahren. Dies wurde auch durch den Besuch des eingeladenen Forstwirtes unterstützt. Außerdem führte der tägliche Aufenthalt im Wald dazu, dass die Kinder den Wald sinnlich erfahren konnten. Es wurde z.B. auch ein Barfußpfad eingerichtet. Demnächst werden wir mit der Fütterung der Vögel beginnen. Im kommenden Frühjahr steht die Aussaat der gelieferten Sämereien auf dem Programm.

Mit der WaldKiste erhält die Schule eine Reihe brauchbarer Materialien, um den Lebensraum Wald zu erkunden. Viele Ideen können so problemlos realisiert werden. Richtig viel Sinn macht es, wenn eine teilnehmende Schule den Lebensraum "Wald" im Laufe eines Jahres wiederholt aufsuchen kann.

Betreuung im Ganztag
http://www.grundschule-voellen.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.