BildungsCent Logo

Carl-von-Linné-Grundschule Leipzig

Das alles haben wir erlebt

Den Startschuss in ein spannendes Waldprojekt gab uns der Film "Das Geheimnis der Bäume". Sensibilisiert für die Entschlüsselung der Sprache der Bäume, probierten wir den Inhalt der WaldKiste in der Auwaldstation Leipzig aus. Ob Baumartbestimmung, Entdeckung von Waldbewohnern, Untersuchung von Lebensgewohnheiten oder die Unterscheidung von Vogelarten, überall leisteten uns die Bestimmungsbücher, Becherlupen, Spaten und Aufbewahrungsboxen sehr gute Dienste. Traditionell wird an unserer Schule der Baum des Jahres gepflanzt. Unsere Klasse fasste Sachinformationen zum Feldahorn in einem informativen Programm zusammen und gestaltete die kulturelle Umrahmung dieses Pflanzprojektes.

Und das ist in Bewegung geraten

An unserer Schule stehen nachhaltige ökologische Projekte im Vordergrund. Unter anderem besitzen wir einen Jahrtausendpflanzengarten, der von einer Trockenmauer begrenzt wird. Das PflanzPaket wurde zur Hinterpflanzung genau in diesem Bereich zielgerichtet eingesetzt. Die Sträucher bieten später Schutz und Begrünung zugleich. Die Schülerinnen und Schüle wurden sensibilisiert, Pflanzen zu achten, zu pflegen und sorgsam mit ihnen umzugehen.

- Hoher Wissenszuwachs für die
   Schülerinnen und Schüler
- Aktive Auseinandersetzung mit
   ökologischen Aspekten
- WaldKiste auf sehr hohem Niveau, mit
   zielgerichteten Unterrichtsmaterialien
   in ausgezeichneter Qualität
- Lustbetonter Unterricht an einem
   außerschulischen Lernort möglich
- Sehr gut aufbereitetes Material in der
   Datenbank
- Praxisnähe

GSL
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.