BildungsCent Logo

Bergkreisschule Alach Erfurt - OT Alach

Das alles haben wir erlebt

Im Rahmen der Kinderuni Erfurt organisierten und führten Lehramtsstudierende zum Thema "Ökosystem Wald" Experimente durch. Die Kinder erhielten "Mein kleines Wald-Forscherheft" und in kleinen Gruppen experimentierten die Schülerinnen und Schüler in einem Labor. Sie erforschten:
1. Warum werden Laubblätter im Herbst bunt?
2. Wie trinkt ein Baum sein Wasser?
3. Warum sind Pflanzen für den Waldboden so wichtig?
4. Warum ist Moos besonders wertvoll für den Wald?
5. Was passiert mit Regenwasser, das auf den Boden fällt?
6. Warum können Frühblüher schon im Frühling wachsen?
Durch eigenes Experimentieren konnten die Schülerinnen und Schüler Antworten auf die Fragen selbständig finden und wurden zur Protokollführung angehalten. Die Experimente vermittelten tiefere Einblicke in die natürlichen Prozesse des Waldes. Sie erfuhren Wissenswertes über das Zusammenspiel von Flora und Fauna des Waldes. In abschließenden Gesprächen fassten die Schülerinnen und Schüler zusammen, welche Bedeutung und Funktion der Wald hat, wie wichtig der Schutz des Waldes ist und welchen Beitrag sie im Rahmen des Umwelt- und Naturschutzes leisten können.

Und das ist in Bewegung geraten

Da wir uns bereits seit mehreren Jahren verstärkt mit Natur- und Umweltthemen befassen, sind wir seit 2010 als "Umweltschule in Europa" ausgezeichnet. Durch die Teilnahme an diesem Programm nehmen die Schülerinnen und Schüler die eigene Schulumgebung bewusster wahr. Die Lebensräume Hecke, Baum in seiner Gesamtheit, Teich und Boden werden von den Schülerinnen und Schülern erkundet, beobachtet und protokolliert. Alle Pädagogen und Erzieher unserer Einrichtung unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Förderung ihres Umweltbewusstseins. Dieses Ziel ist im Leitbild unserer Schule verankert.

Die Teilnahme an diesem Programm unterstützt die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte. Durch finanzielle und materielle Unterstützung werden verschiedene Projekte ermöglicht und angeregt. Durch das große PflanzPaket konnten wir in unserem Schulgarten neue Sträucher anpflanzen, welche so nach und nach Lebensraum für Tiere bieten.

Iris Smykalla, stellvertretende Schulleiterin
http://www.erfurter-schulen.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.