BildungsCent Logo

Naturkindergarten Mitte Berlin

Das alles haben wir erlebt

Die Kinder haben im Rahmen eines einmal pro Woche stattfindenden Waldtages seit dem Frühjahr viele Naturerfahrungen sammeln können, den Wald als Bewegungsraum erlebt und Einiges auch im Rahmen unseres Themas ("Vom Baum zum Klopapier") über nachhaltige Waldnutzung gelernt. Drei Exkursionen rundeten das Thema ab.

Und das ist in Bewegung geraten

Verändert hat sich v.a. bei den Erwachsenen etwas: Nachdem zuvor eher weniger auf den umweltbewussten Umgang mit Papier geachtet wurde, findet sich mittlerweile auf praktisch allen Ebenen nur noch Recyclingpapier mit dem blauen Engel. Außerdem ist darüber eine Diskussion zum Thema "Nachhaltigkeit" und wie man sie besser im Rahmen des Kindergartens - aber auch sonst - umsetzen kann, in Gang gekommen. Kein einfacher Prozess, der sich aber sehr gelohnt hat. Die Kinder haben wesentlich dazu beigetragen, das Thema auch zu Hause aufzugreifen, haben die Eltern auf vorhandene (oder nicht vorhandene) blaue Engel-Kennzeichnung aufmerksam gemacht und diese z.T. auch auf einen nachhaltigeren Umgang (einseitig bedrucktes Papier weiterverwenden etc.) hingewiesen.

Es ist eine tolle Möglichkeit, im Rahmen eines solchen Projektes ein Thema über einen längeren Zeitraum zu verfolgen und durch entsprechendes - sowohl informatives als auch praktisches - Material dabei unterstützt zu werden. Das war sehr motivationsfördernd! Es machte richtig Spaß, die tollen Pakete gemeinsam mit den Kindern auszupacken, den Wald, Park und Stadtgrün überhaupt noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und ein Bewusstsein für den Schutz von Natur und Umwelt zu entwickeln - sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen.

Cordula Herwig, Pädagogin
http://www.naturkindergarten-berlin.org
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.