BildungsCent Logo

Kinderhaus Pusteblume Naumburg OT Bad Kösen

Das alles haben wir erlebt

1.Tag: Alle Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren freuten sich auf die Waldwoche, die wir gemeinsam vorbereiteten. Im Wald wurde festgelegt, wo wir, als gemeinsamen Treffpunkt, das Waldsofa bauen. Dann ging es los. Wir sammelten viele Äste und Zweige und zogen mit vereinten Kräften große Totholzstücke aus dem Gebüsch, so dass unser Waldsofa schnell Gestalt annahm. Hier sprachen wir die Waldregeln und die Unternehmungen des Tages ab, bestimmten Blätter, betrachteten gesammelte Naturmaterialien, sangen miteinander, nahmen Mahlzeiten ein usw.

2. Tag: Zu unserer diesjährigen Waldwoche luden wir uns zwei Waldpädagogen des Forstamtes ein, welche Tierfelle, Geweihe, präparierte Tiere und Früchte der Bäume mitbrachten. Nach einer Einführung wanderten wir gemeinsam durch den Wald. Auf unserer Erkundungstour wurden z.B. Tierspuren gesucht, Bäume bestimmt, die Umgebung mit Ferngläsern sowie Pflanzen und kleine Tiere mit Lupen betrachtet.

3. Tag: Beim Stationsbetrieb im Wald hatten die Kinder viel Spaß:
• Tannenzapfenzielwurf
• „Eulenspiel“ - leises Heranschleichen und Stibitzen einer Walnuss, ohne das einen
   die “schlafende Eule“ hört
• Paarweises Führen an einem gespannten Seil, wobei das geführte Kind die Augen
   geschlossen hat
• Suchen von Waldmaterialien nach bestimmten Kriterien (etwas Weiches, Hartes,
   Grünes, Altes, Langes usw.)
• Legen eines Gemeinschaftsbildes aus dem gesammelten Material
• Schnitzen von Pfeilen für das Bogenschießen

4. Tag: Mit unserem Musiklehrer starteten wir mit einem Konzert auf unserem Waldsofa in den Tag. Anschließend sammelte jedes Kind in seiner „Schatzkiste“ Materialien aus dem Wald, aus denen wir Formen und Figuren legten, einen möglichst hohen Turm bauten, ein Wald-Mandala legten und mit Blättern, Moos, Stöcken, Rinde u.a. malten. Auch das Freispiel kam nicht zu kurz, riesigen Spaß gab es vor allem beim Herunterrutschen eines Hanges.

5. Tag: Eine Mitarbeiterin einer Wald- und Umweltschule aus der Umgebung nahm uns mit auf eine Erlebniswanderung, auf der wir noch einmal viele interessante Dinge über den Wald lernten, z.B. dass die Linde herzförmige, weiche Blätter hat, die Buche dagegen feste Blätter, mit denen man Töne erzeugen kann; wir entdeckten “komische Knubbel“ auf Blättern und erfuhren, dass das Gallen sind und auch über das wichtige Thema Giftpflanzen haben wir gesprochen. Gut gefallen haben uns auch die Vertauensspiele, bei denen ein Kind mit verbundenen Augen einem anderen durch Schulterfassen folgt oder ein Kind mehrere Kinder auf dieselbe Weise hinter sich als “Raupe“ durch den Wald führt.

Unsere Hortkinder beschäftigten sich in den Ferien mit dem Thema Wasserkreislauf. Sie erforschten die Bedeutung des Wassers für die Natur und umgekehrt die Wichtigkeit des Waldes als natürlicher Wasserspeicher. Sie besuchten die Kläranlage im Ort und fuhren in ein Wasserwerk, stellten selbst kleine Klärwerke her, nutzten dabei verschiedene Materialien und untersuchten die Wirkung verschiedener Wasserqualitäten (Leitungs-, Regen- und Salzwasser) auf Kürbispflanzen.

Und das ist in Bewegung geraten

Für alle Kinder, Erzieherinnen und Erzieher war es eine erlebnisreiche Woche. Der Wunsch unserer Kinder ist es, den Wald weiterhin zum Spielen, Forschen, Toben, Bewegen, Experimentieren usw. zu nutzen. Dieses versuchen wir so oft wie möglich umzusetzen. Die Begeisterung der Kinder steckte auch die Eltern an. So wird der Wald und unser Waldsofa ebenfalls ein Ort für Familien.

Mit der WaldKiste bekam unsere Einrichtung viele Materialien, Tipps und Anregungen gestellt. Die Zusammenstellung des Inhaltes ist sehr gut und regt zur vielfältigen Nutzung an. Durch die finanzielle Unterstützung war es uns möglich, Fachbücher, Schnitzmesser, Ferngläser und Sträucher für unseren Garten anzuschaffen.

Leiterin/Erzieherin
http://kinderhaus-pusteblume.com
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.