BildungsCent Logo

Städt. Kindergarten Staufenberg Gernsbach

Das alles haben wir erlebt

Wir wollten den Teilnehmenden (Kinder und Eltern) den Wald in seiner Vielfalt erlebbar machen. Wie haben unser Sommerfest im Wald organisiert und verschiedene Stationen zu unterschiedlichen Themen angeboten. Die Ergebnisse wurden in einem kleinen Forscherbuch dokumentiert. Dieses Forscherbuch kam auch noch bei einem im Wald abgehaltenen Elternnachmittag zum Einsatz und begleitete die Kinder bis in den Herbst während der Waldtage.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Kinder und Eltern wurden für das Thema Wald stärker sensibilisiert, dies drückt sich in einem respektvolleren Umgang mit der Natur aus. Die Waldtage und ihre Bedeutung für die Kinder sind wieder mehr in den Fokus gelangt und werden bewusster wahrgenommen.

Ein sinnvolles Programm, das durch Material und Begleitung Möglichkeiten eröffnet und eigene Ideen fördert.

Gabriele Braun, Stellvertretende Leitung
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.