BildungsCent Logo

White Cockatoo - Internationaler Kindergarten Berlin

Das alles haben wir erlebt

Die Kinder haben einige Baumarten und die dazugehörigen Strukturen der Blätter kennengelernt. Sie haben selbst geschaut, was für Insekten im Wald leben, wo sie "wohnen" und was sie fressen. Die Kinder haben mit Naturmaterialien gespielt und haben Hütten aus Ästen gebaut. Die Sensibilisierung für ökologische Zusammenhänge und Vernetzungen sowie die Wertschätzung der Lebensgemeinschaft Wald und des Lebens sind Lern- und Erfahrungsziele für uns gewesen. Sogar Tastspiele konnte man mit den Naturmaterialien perfekt durchführen.

Und das ist in Bewegung geraten

Besonders aufgefallen ist mir, dass selbst meine Kollegen plötzlich mehr Interesse daran hatten, in den Wald zu gehen als vorher. Die WaldKiste war einfach perfekt für unsere Einrichtung. Es werden auch in Zukunft weiterhin Waldprojekte stattfinden.

Der Wald als „heimlicher Lehrer“ bietet den Kindern eine super Grundlage für eine gute körperliche, geistige und seelische Entwicklung. Der Bewegungsdrang kann ausgelebt werden. Der Wald regt die Kreativität und Phantasie der Kinder an.

Erzieherin (berufsbegleitend)
http://www.kidsinberlin.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.