BildungsCent Logo

Freie Waldorfschule Westpfalz Otterberg

Das alles haben wir erlebt

Wir haben in unserer Klasse jährlich wiederkehrende Waldtage auf einem privaten Waldgrundstück initiiert. Wir kochen dort gemeinsam mit den Kindern am offenen Feuer, ab kommendem Jahr wird es auch Übernachtungen geben. In den Angebots- und Entdeckerphasen desTages haben sich die Kinder mit Naturmaterialien handwerklich/künstlerisch betätigt oder sind mit den Becherlupen und Bestimmungsbüchern in die Wiesen gezogen. Im kommenden Frühjahr wird es eine Vogelkunde-Epoche geben. Die Pflanzen aus dem großen PflanzPaket bereichern unseren großen biodynamisch bewirtschafteten Schulgarten.

Und das ist in Bewegung geraten

Durch die große und breite Ausstattung der WaldKiste haben auch andere Klassen von dem Material profitiert. Die Einrichtung einer festen Waldwoche im Jahresplan meiner Klasse findet Interesse und wohl auch bald Nachahmer.

Das Projekt wird sehr ausgiebig betreut, die zur Verfügung gestellten Materialien sind wohl durchdacht und vielseitig verwendbar.

Klassenlehrerin
http://www.fws-otterberg.de/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.