BildungsCent Logo

Förderverein MoMo Fuchstal e.V. Fuchstal

Das alles haben wir erlebt

Wir sind in der laufenden Gruppe mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren und den Eltern in einer Stunde auf den Waldboden eingegangen, haben bei einem Waldlehrpfad den Wurzelbereich erkunden können und haben die neu gepflanzten Bäumchen bestimmt. Die Großen haben etwas über den Waldumbau gehört und welche Bäume wertvoll dafür sind. In einer weiteren Stunde ging es um Wald und Wasser. Die Gruppe erforschte einen Bach mit all den Lebewesen darin. Die WaldKiste wird weiter eingesetzt werden. Das nächste Projekt wird ein Familientag im Wald mit der Erkundung der Waldbodenfauna.

Und das ist in Bewegung geraten

Individuelle Auswirkungen: Die Kinder und Eltern gehen mit offeneren Sinnen durch die Natur und nehmen mehr wahr. Das Bewusstsein für Zusammenhänge wurde gestärkt. Ein Vater wurde angeregt, mit geführten kostenlosen Naturführungen die Heimat näher zu bringen. Die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen vor Ort wurde angeregt (z.B. Jurtenprojekt der Naju).

Durch die WaldKiste wird auf die Wichtigkeit von Wald und Natur, Klimawandel und ökologische Zusammenhänge aufmerksam gemacht. Die Motivation, was in und für die Natur zu unternehmen, steigt. Wertschätzung baut sich im Tun auf und im Wissen um die Natur.

Thea Wolf, Bildungsreferentin und Naturpädagogin
http://www.momo-fuchstal.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.