BildungsCent Logo

Wolfgang-Fleischert-Schule Melsungen-Röhrenfurth

Das alles haben wir erlebt

Die Kinder haben die heimischen Baumarten kennengelernt, diese mit selbst gebrannten Namensschildern beschriftet, die Früchte einiger Bäume gesammelt und versucht, neue Bäume zu ziehen. Die werden in diesem Frühjahr in ein selbst gebautes Hochbeet eingepflanzt und dort gepflegt, bis sie im Wald ausgepflanzt werden. Es wurden Steckbriefe über Waldtiere angefertigt und an einer Schautafel aufgehängt. Ein Insektenhotel wurde gemeinsam im Sachunterricht gebaut und im Wald aufgestellt. Des weiteren wurden unterschiedliche Nisthilfen selbst zusammen gebaut und aufgestellt. Die Schülerinnen und Schüler sägen, schneiden, werkeln und beschäftigen sich intensiv mit dem Thema Wald und Natur. Nachhaltigkeit und sorgsamer Umgang mit unserer Umwelt sind ein Kernthema an unserer Schule und seit mehr als 15 Jahren fest im Schulalltag verankert. Besonders attraktiv sind unsere "Wald Tage" auch dadurch, dass wir viele Senioren einbeziehen.

Und das ist in Bewegung geraten

Unsere Schule ist seit 1999 mehrfach in Folge als Umweltschule ausgezeichnet worden; seit 2009 auch als "Gesundheitsfördernde Schule". Bisher hatten wir einen "Waldlehr-und Erlebnispfad" in der Nähe des Waldklassenzimmers. Mit dem Projekt "Waldklassenzimmer" ist die Motivation, dies aufzubauen, ständig zu erweitern und regelmäßig zu nutzen sehr viel größer als zuvor. Die Kinder lernen unendlich viel über die Natur von den erfahrenen Senioren, die selbst auch mit Herzblut dabei sind. Die Zusammenarbeit der Senioren und Kinder wird sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen, denn wir werden das Gelände ständig erweitern. Ein Lauschplatz wird gebaut, ein Waldxylofon, ein neuer Fühlpfad, ein Waldtelefon und vieles mehr. Da das Gelände öffentlich zugängig ist, steht es auch einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Es ist unglaublich wichtig, Kinder für Natur und Umwelt zu begeistern. Nur wenn sie dort aktiv sind, lernen sie Wald und Natur zu lieben. Bekanntlich ist man nur bereit das zu schützen, was man liebt!

Doris Ilgen, Rektorin
http://www.schule.roehrenfurth.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.