BildungsCent Logo

Stephanusschule Zülpich-Mechernich Zülpich

Das alles haben wir erlebt

Die Schülerinnen und Schüler haben eine ca. 50 Jahre alten Rekultivierungsfläche erkundet und die Artenvielfalt im und über dem Boden erforscht, erfasst und dokumentiert. Vergleichend hierzu besuchten die Schülerinnen und Schüler den Nationalpark-Eifel. Ziel war der barrierefreie Naturerkundungspfad „Wilder Weg“ im wilden Kermeter bei Schwammenauel. Hier sollten die Schülerinnen und Schüler sich an Erlebnisstationen über die Waldentwicklung und die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt informieren. Der Schwerpunkt der Exkursion lag auf einem Windwurf aus dem Jahr 2007. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen natürlicher Regeneration der Natur und dem Eingriff der Menschen durch Rekultivierungsmaßnahmen kennenlernen.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Stephanusschule ist Nationalparkschule (Eifel). Durch die Teilnahme an Aktion Wald! wurde das Thema "Artenvielfalt als Grundlage für nachhaltigen Natur- und Umweltschutz" nochmal vertieft und allen Beteiligten näher gebracht.

Tolles Projekt, tolle Idee, handeln muss jeder selbst.

Ewald Belß, Projektleiter
http://www.stephanus-web.de/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.