BildungsCent Logo

Stephanus-Schule Polch Polch

Das alles haben wir erlebt

Das Projekt zog sich durch ein ganzes Schuljahr. Wir besuchten zu allen Jahreszeiten den in der Nähe gelegenen Bachlauf mit angrenzender Naturwiese. Die Schülerinnen und Schüler erlebten das Element Wasser zu allen Jahreszeiten, den Wasserstand des Baches im Sommer, Herbst, nach einem Unwetter etc. Die Kinder beseitigen einen Staudamm, der durch Unwetter entstanden ist. Weiterhin waren sie mit der Lupe unterwegs, um Kleinstlebewesen im Bach zu finden.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Kinder wurden sensibel für die Erlebnisse in der Natur. Sie wurden neugierig darauf, was "ihr Bach" so macht, wenn sie nicht da sind und freuten sich schon, wenn sie wieder etwas Neues entdecken durften.

Die WaldKiste bietet sehr viele schöne Materialien und Ideen für praktisches Tun in der Natur mit allen Sinnen.

Christiane Müller, Pädagogische Fachkraft
http://www.stephanus-schule-polch.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.