BildungsCent Logo

St. Michael Gymnasium Bad Münstereifel Bad Münstereifel

Das alles haben wir erlebt

Eine Vogelschutzhecke wurde gesetzt und thematisch behandelt. Ebenso einige Vogelhäuschen, ein Insektenhotel, zwei Hummelhotels und ein Fledermauskasten. Die Schülerinnen und Schüler haben die Sachen selber geplant, gebaut, sich Gedanken über den Nutzen und den Standort gemacht und sie schließlich selbstständig installiert. Begleitend haben die Schülerinnen und Schüler eine Exkursion in den Nationalpark Eifel (Wildniswerkstatt Düttling) gemacht und hier einiges zum Lebensraum Wald und den Besonderheiten des Nationalparks erfahren.

Und das ist in Bewegung geraten

Allgemein kann man sagen, dass ein Bewusstsein für naturnahe Lebensräume auch in zunächst wenig geeignet erscheinenden Räumen geschaffen wurde.

Am besten war die Unterstützung durch die WaldKiste. Die Materialien wurden intensiv genutzt und sogar bereits teilweise an eine benachbarte KiTa entliehen. Auch ein Tag im Nationalpark wäre ohne die Unterstützung nicht ohne Weiteres möglich gewesen.

Lehrer
http://www.stmg.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.