BildungsCent Logo

Kindertagesstätte St. Antonius-Familienzentrum Langenberg- Benteler

Das alles haben wir erlebt

Einmal im Jahr besuchen wir ein nahegelegenes Waldstück. Wir entdecken und erleben den Wald mit allen Sinnen. In diesem Jahr hatten wir täglich andere Wetterverhältnisse (Sonne, Regen, Nebel...) Kleine Tiere wie Käfer, Raupen und Spinnen wurden genau betrachtet und bestaunt. Es hat den Kindern viel Freude gemacht, mit dem Insektensauger aus der WaldKiste kleine Tiere von der Baumrinde zu saugen und genau zu betrachten und zu bestimmen. Die unterschiedlichen Baumarten wurden entdeckt und die Beschaffenheit der Rinde und die Größe der Stämme wurden bestaunt. Wir haben einen großen Ameisenhügel vorsichtig beobachtet. Für die Kinder war das "Gewimmel" der vielen Ameisen sehr eindrucksvoll. Die Kinder konnten genau sehen, wie die einzelnen Ameisen große Blätter und Stöcker transportierten. Ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl ist entstanden, als wir gemeinsam ein großes "Tipi" aus Stöcken gebaut haben. Diese schöne Atmosphäre war auch jeden Morgen beim gemeinsamen Frühstück am Waldsofa zu erleben. Bei einem benachbarten Jäger konnten wir einen von Hand aufgezogenen Uhu betrachten. Der Jäger hat uns alles genau erklärt und wir durften den Uhu Archimedes sogar streicheln.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Wahrnehmungsfähigkeit und die Freude am Umgang mit der Natur wurde bei den Kindern geweckt. Kleine Krabbeltiere auf unserem Außenspielgelände wurden ganz anders wahrgenommen und mit Becherlupen genau betrachtet. Um das Interesse der Kinder noch weiter zu vertiefen, haben wir einen Ausflug ins "grüne Klassenzimmer" der LGS-Rietberg gemacht. Dort haben wir einen Bach mit Sieb und Lupe erforscht und somit kleine Tiere, die im Wasser leben, kennengelernt. Bei diesen vielfältigen Angeboten konnten die Kinder erfahren, wie wertvoll und schützenswert unsere Natur ist.

Es ist schön, wenn man bei seinem Projekt unterstützt wird und man zusätzlich neue Anregungen und Material bekommt.

Sandra Gödde, Erzieherin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.