BildungsCent Logo

Schule des Friedens Rietz-Neuendorf

Das alles haben wir erlebt

Wir waren mit den Schülerinnen und Schülern im Wald und haben dort mit der Revierförsterin verschiedene Baumarten besprochen. Die Schülerinnen und Schüler haben das Alter verschiedener Bäume geschätzt und gelernt, dass Wildverbiss die Bäume nicht wachsen lässt. Wir haben uns ein Bodenprofil im Wald angesehen und dann die verschiedenen Waldschichten erst im Modell und dann im Wald direkt gesehen. Wir haben außerdem gelernt, welche Bäume das Wachstum anderer behindern und die Schülerinnen und Schüler durften die Bäume markieren, die abgeholzt werden sollten. Abschließend haben wir eine Waldrallye mit GPS-Geräten veranstaltet.

Und das ist in Bewegung geraten

Das Projekt war zielführend der Anstoß zur engen Zusammenarbeit mit dem Sauener Forst. Sauen ist nur wenige Kilometer von unserer Schule entfernt. Wir können hinwandern oder eine Radtour machen. Die Revierförsterin ist sehr aufgeschlossen und freut sich über das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler, den Wald näher kennenzulernen. Wir werden im Rahmen des Sachkunde- und auch des Biologieunterrichts nun regelmäßig Ausflüge in den Wald unternehmen.

Die Kinder fanden in erster Linie die gesponserten Materialien toll. Sie sind begeistert mit ihren Becherlupen durch den Wald gejagt und haben viel von dem nah gelegenen Wald kennengelernt. Die Materialien nutzen die Kinder eigenständig auch außerhalb des Unterrichts.

Lehrerin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.