BildungsCent Logo

Schule an der Jungfernheide Berlin

Das alles haben wir erlebt

In Kooperation mit dem Grünflächenamt Spandau hat unsere Schule, vertreten durch meine Klasse (derzeit 8c) Mitverantwortung für die Pflege des an unsere Schule angrenzenden, stadtteilwichtigen Waldspielplatzes übernommen. Hierzu wurde in WAT und Bio fachübergreifend (Projekt: "WAT wächst!") bereits im vergangenen Schuljahr eine intensive, von einem Fachmann geführte Erkundung und Artenbestimmung auf dem Gelände vorgenommen. Die gewonnenen Kenntnisse über hier heimische Baumarten und deren Standortbedürfnisse wurden in der nahen Jungfernheide vertieft und dann bei Neuanpflanzungen in unserem grünen Klassenzimmer auf dem Schulhof umgesetzt. Zusammen mit dem Grünflächenamt und älteren Klassen wird derzeit ein Schuppen aus regionalem Holz errichtet, in dem Werkzeug und Versuche für die Pflege des Waldspielplatzes und des grünen Klassenzimmers untergebracht werden sollen.

Und das ist in Bewegung geraten

Durch die Teilnahme an diesem Programm haben wir unser Engagement für das Klimasiegel mit Unterstützung mehrerer Fachbereiche unterstrichen. Es trug im März 2016 auch mit zur Erringung des Titels "Ressourcenschule" bei. Die das Programm an unserer Schule tragende Klasse 8c versteht sich intern schon als "Waldklasse", in der sechs Schülerinnen und Schüler eine kleine AG zur Pflege des grünen Klassenzimmers gebildet haben.

Als Großstädterinnen und -städter im Industriegebiet Siemensstadt hatten viele unserer Schülerinnen und Schüler schon keinen rechten Kontakt zur Natur mehr, nahmen Pflanzen kaum noch als Lebewesen wahr. Umso faszinierender war für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, mit welchem Eifer sich die Jugendlichen an das Graben, Pflegen und Pflanzen machten, mit welchem Interesse nun Bäume betrachtet und Waldspaziergänge unternommen werden.

Christoph Borchelt, Klassenlehrer
http://www.schule-an-der-jungfernheide.de/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.