BildungsCent Logo

Nürtingen-Grundschule Berlin

Das alles haben wir erlebt

Für viele Großstadtkinder ist es keine Selbstverständlichkeit, einen Wald zu besuchen. Deshalb gehören Waldausflüge zu unseren regelmäßigen Ausflugszielen. Dazu gab es vorbereitende und vertiefende Übungen, z.B. im Rahmen des Sport- und Sachkundeunterrichts. Gute Anregungen dazu fanden sich im Begleitmaterial der WaldKiste. Die Materialien der WaldKiste wurden meist im Rahmen dieser Besuche, hauptsächlich im Plänterwald (Berlin) eingesetzt. Dort besuchten wir auch die Waldschule und setzten dort verschiedene inhaltliche Schwerpunkte (Waldtiere, Maulwürfe, Bäume). An den theoretischen Teil schloss sich jeweils ein praktischer Teil an. So haben die Schüler und Schülerinnen den Waldboden untersucht und mit Hilfe der Becherlupen ihre Entdeckungen (Raupen, Käfer usw.) gesammelt und bestimmt. Verschiedene Bäume und ihre Früchte wurden näher betrachtet und spielerisch erkundet. Daneben gab es Aktionen wie den gemeinsamen Hüttenbau, dem Trommeln mit Ästen auf Baumstämmen und andere Spiele zur Stärkung der Sach- und Sozialkompetenz.
Auf dem Schulgelände nutzen die Schüler und Schülerinnen regelmäßig die Becherlupen, um Fundstücke zu untersuchen. Im Rahmen einer Unterrichtsreihe unterrichtete die Referendarin das Thema "Wald" und wir untersuchten und erkundeten verschiedene Bäume auf dem Schulhof. Auch hier nutzten wir Materialien der WaldKiste wie Becherlupen, Bestimmungsbücher oder die Karteikarten.

Und das ist in Bewegung geraten

Ich habe mit verschiedenen Kolleginnen kooperiert und das Thema WaldKiste weitergetragen. Dadurch kam es zu einer Zusammenarbeit mit einer Kollegin. Deren Schüler und Schülerinnen der Klasse 456 haben Sträuchersetzlinge im Rahmen ihres Projektes Schulgarten eingepflanzt. Die Schüler und Schülerinnen konnten dadurch ihre Sachkompetenz (Sachwissen über Sträucher, Pflege) erweitern. Andere Schulklassen nutzen die WaldKiste mit.

Ich finde, dass die WaldKiste eine gute Motivation ist, das Thema Wald im Unterricht vertiefend zu behandeln. Die Materialien geben dazu vielfältige, auch fächerübergreifende Anregungen. Besonders gefällt mir die gute Qualität der Materialien und ihre starke Handlungsorientierung. Die Materialien regen zudem eine Kooperation mit anderen Pädagogen und Pädagoginnen oder Eltern an, da einzelne Materialien zunächst zusammengebaut und auf dem Schulhof installiert werden müssen (z.B. Vogelhaus, Insektenhotel).

Klassenlehrerin 123m
http://www.nuertingen-grundschule.de/schulweb/unsere-schule.html
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.