BildungsCent Logo

NABU Naturschutzstation Münsterland e.V. Münster

Das alles haben wir erlebt

Viele Kinder aus unterschiedlichen Altersklassen konnten mit Hilfe der Materialien aus der WaldKiste an die Natur herangeführt werden. Im Rahmen von Ferienfreizeiten, Schulprojekttagen und Exkursionen wurden unterschiedliche Themen behandelt. So standen Walderlebnisspiele auf dem Programm, aber auch das Kennenlernen verschiedener Baumarten mit Blättern, Borke und Früchten, das Erforschen der Blattzersetzung im Wald, der Tiere in der Streuchschicht und im Totholz. Vor Ort entstanden immer neue Fragen, die beantwortet werden wollten, z.B. was haben Frösche eigentlich im Wald zu suchen? Für ältere Schülerinnen und Schüler bildete die Verbindung von Wald und Klima ein Schwerpunktthema. So wurden einzelne Bäume im Wald vermessen, ihr Kohlenstoffspeicher berechnet und daran die Wichtigkeit des Waldes für das Klima besprochen.

Und das ist in Bewegung geraten

Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß und Freude bei den Programmen. Sie wurden für die Natur und den Wald im Speziellen sensibilisiert und die Verbindung dazu wurde gestärkt bzw. erstmal aufgebaut. Forscherdrang und Kreativität konnten ausgelebt werden, sodass sicher viele mit einem größeren Wissens- und Erfahrungsschatz und offenen Augen durch den Wald gehen. Durch das Programm sind neue Kooperationen zwischen Schulen und der NABU-Naturschutzstation als außerschulischer Lernstandort entstanden, die auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden.

- Praxisnähe und direkter Naturbezug
- Umfangreiches Material zu
   unterschiedlichen Waldthemen
- Förderung von Forscherdrang und
   Kreativität
- Gute Unterstützung

Anuschka Tecker, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
http://www.nabu-station.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.