BildungsCent Logo

Montessori Zentrum Angell Freiburg

Das alles haben wir erlebt

Ich habe in zwei aufeinander folgenden Jahren eine Exkursion und eine Führung im Wald durchgeführt. Einmal waren wir mit Forstwissenschaftlern unterwegs in einem Naturschutzgebiet und einem sogenannten Marteloskop, einem forstlichen Klassenzimmer, im Wald. Hier wurden den Schülerinnen und Schülern neue Methoden der Evaluation von nachhaltiger Forstwirtschaft mit Hilfe von Tablet Computern und aber auch zur Jagd in Deutschland näher gebracht. Dieses Jahr waren wir mit einem Jäger auf der Pirsch und haben viele Informationen zum Thema Jagd erhalten. Diese Themen haben wir auch im Themenkomplex "Ökologie im Unterricht" weiter geführt. Wir konnten mit Hilfe von BildungsCent den dazu passenden Film "Unsere Wildnis" besuchen und auch der Film aus der WaldKiste kam zum Einsatz.

www.angell-montessori.de/allgemeines/alle-neuigkeiten/allgemein/799-auf-der-pirsch

www.angell-montessori.de/allgemeines/alle-neuigkeiten/allgemein/575-unterwegs-im-naturschutzgebiet-rieselfeld

Und das ist in Bewegung geraten

Das Thema Wald wird in den Schulen nicht mehr so detailliert wie früher bearbeitet. Im Zuge des achtjährigen Gymnasiums (G8) "sparen" sich auch viele Lehrer das Thema Ökologie, da es nicht mehr abiturrelevant ist und Biologie in der Klasse 10 wenige Stunden hat, obwohl sehr viele Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe Biologie als Hauptfach wählen. Durch G8 fällt auch die Möglichkeit von Exkursionen und praktischen Arbeiten schwer, da ein ständiger Zeitmangel besteht und die Kollegen nicht gerne sehen, wenn Stunden ausfallen. Ein komplexes Ökosystem wird so nicht mehr in der Tiefe behandelt. Aktion Wald! rückt das Thema wieder in den Fokus und liefert auch schöne Anstöße und Hilfsmittel zum Thema.

Aktion Wald! liefert schnell und unbürokratisch schöne Materialien und Anstöße für den Unterricht und hilft auch finanziell, weiter führende Aktivitäten durchzuführen - sehr empfehlenswert!

Annette Schuck, Projektkoordination
http://www.angellnet.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.