BildungsCent Logo

Kita Elbpiraten Kindertagesstätten GmbH Hamburg

Das alles haben wir erlebt

Wir haben über einen Zeitraum von drei Monaten regelmäßige Ausflüge in den Wald unternommen und viele Aktionen zum Thema Wald durchgeführt. Im Wald wurde ein Lagerplatz für die Kinder errichtet, inklusive Schutzhütte, die vor Wind und Wetter schützte. Der Lagerplatz war morgens immer der Treffpunkt, von dem es dann zum Tierspuren Lesen ging oder Rindenabdrücke gemacht wurden. Die Forschergläser waren immer dabei, so dass Insekten genau beobachtet werden konnten. Aus Kastanien, Eicheln und Bucheckern wurden Ketten gebastelt. Moos, Äste und Blätter wurden gesammelt und in der Kita zu Collagenbildern zusammengeklebt. Aus getrockneten Kastanienblättern wurden Raschelpuppen gebastelt. Im Wald wurden Traumreisen, Geschicklichkeits- und Sinnesspiele durchgeführt. Die WaldKiste mit den Büchern waren bei den Ausflügen im Wald immer dabei.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Kinder haben einen viel besseren Umgang mit der Natur gelernt, sie sind sensibler im Umgang mit Naturzusammenhängen. Die Wahrnehmungsfähigkeit der vernachlässigten Sinne wie Riechen, Gleichgewicht, Fühlen und Schmecken wurden verbessert. Es gibt seitdem auch ein verbessertes Sozialverhalten, die Kinder gehen sensibler und rücksichtsvoller miteinander um.

Wir empfehlen Aktion Wald!, weil die WaldKiste einen großen Fundus an Materialien und Aktivitäten beinhaltet, die leicht in die Projektphase einzubauen sind. Weiterhin entwickelt sich das Gruppengefüge in der Kindergruppe sehr zum Positiven durch die vielen neuen Situationen im Wald.

Annkatrin Eschler, Leitung
http://www.elbpiraten-kita.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.