BildungsCent Logo

Kita "Borstel" Lutherstadt Eisleben, OT Rothenschirmbach

Das alles haben wir erlebt

Zum diesjährigen 8. Walderlebnistag, einer vom Verein „Wir für Rothenschirmbach“ e.V. unterstützten Veranstaltung, haben die Kinder und Kindergärtnerinnen der Kindertagesstätte Borstel in Rothenschirmbach etwas ganz Besonderes geplant. „Es wäre doch wunderschön, hätten wir einen gemütlichen Platz im Wald, wo wir uns treffen und in aller Ruhe den Zauber der uns umgebenden Natur genießen und forschen können“, so der Wunsch aller Beteiligten. Abseits vom Straßenlärm und sogar etwas abseits vom Waldwege fanden die Knirpse einen geeigneten Platz für ihr gewünschtes Waldsofa. Schon lange vor dem Termin des Walderlebnistages wurde geplant, organisiert und mit vielen fleißigen Helferinnen und Helfern der Grundstein für das Sofa gelegt. Den Kindern wurde bewusst gemacht, dass das genutzte Bauholz für den Rahmen des Sofas aus Bäumen stammt, die im Wald wuchsen. Aber auch für die „Polsterung“ kommen Äste und Zweige sowie Blätter und Moose aus dem Wald zum Einsatz. Mit vereinten Kräften wurde am Samstag den 23.04.2016 das Waldsofa weitergebaut. Kindern und Eltern prüften sofort, nachdem es fertig war, die Qualität des neuen „Waldmöbels“ durch mehrfache Sitzproben und weihten es damit zünftig ein. Um nachhaltig auch für künftige Generationen Holz zu liefern, wurde symbolisch eine Eiche unmittelbar in der Nähe des neuen Treffpunktes der Kinder frisch gepflanzt. Hautnah können die Kinder Wachsen und Gedeihen ihres Baumes erleben.
Nun freuen sich die Kinder schon darauf, mit ihrer WaldKiste, die im vergangenen Jahr von BildungsCent eV. zur Verfügung gestellt wurde, auf Entdeckertour zu gehen und mit Stethoskop und Becherlupe der Natur den „Puls“ zu fühlen. Hiermit bedanken sich die Kinder und Kindergärtnerinnen der Kindertagesstätte Borstel bei BildungsCent e.V., welcher ihnen die Teilnahme an der Aktion Wald! ermöglicht und mit 200 € unterstützt hat, sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die das Projekt erst möglich machten.

Und das ist in Bewegung geraten

Waldsofa als Anlaufstelle der Kindergartenkinder im Wald. Alle Waldaktivitäten beginnen an dieser Stelle. Von dort aus wird wird auch die Nutzung der WaldKiste erfolgen. Am Waldsofa kann ständig weitergearbeitet werden; die Polsterung durch Blätter und Moose muss laufend erneuert werden. Am Standort wurde gleichzeitig eine Eiche gepflanzt; das Wachsen und Gedeihen des Baumes wird beobachtet, Pflegemaßnahmen werden durchgeführt. Die Bereitschaft zur Unterstützung aller Aktivitäten der Kinder im Wald durch die Eltern, Großeltern und den Verein "Wir für Rothenschirmbaqch.eV." wurde gestärkt. Die Freude der Kinder am Erkunden der Natur und der Bewegung im Wald werden gefördert.

Sehr gute Projektidee; viele Informationen und Tipps über Aktionen auf der Homepage; großzügige Unterstützung vom BildungsCent mit WaldKiste, PflanzPaket und Zuschuss für Waldprojekt; günstige Gelegenheit neben den Kindern auch Eltern, Großeltern und andere Erwachsene zum Schutz des Waldes zu motivieren und zu aktivieren; öffentlichkeitswirksam!

Anke Rabenhold, Kindergartenleiterin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.