BildungsCent Logo

Kita 4 Jahreszeiten Dommitzsch

Das alles haben wir erlebt

- Wald als Erholungsort (wir nehmen wahr)
- Wald als Lebensraum für Tiere und Pflanzen (wir beobachten)
- Der Wald, der geschützt werden muss (wir sammeln Müll)
- Eichhörnchenbeobachtung
- Sammeln und Besprechen verschiedenster Naturmaterialien
- Vergraben von Müll - Zur Orientierung haben wir Schilder an Orte gesteckt;
   regelmäßig schauen wir, was damit passiert; wir beobachten, wie lange er
   braucht bis, er verrottet; wir stellten vorher Hypothesen auf
- Waldaufträge mit den Karten
- Warum ist es im Sommer kühler im Wald?
- Picknick im Wald mit unserem gespendeten Bollerwagen
- Wir sammelten Regenwürmer und beobachteten diese im Terrarium (im Rahmen
   unseres Müllprojektes), dabei besprachen und erlebten wir den Nutzen des Wurms

Und das ist in Bewegung geraten

Die Kinder nehmen den Waldtag wunderbar an. Sie erzählen mit Begeisterung zu Hause ihre Erlebnisse (z.B. Eichhörnchenbeobachtung). Als wir nicht in den Wald konnten, fragten die Eltern, wann wir wieder unseren Waldtag haben. Wir haben gelernt, dass es im Wald schön ist. Die Kinder hatten meist keine Lust mehr in die Kita zurück zu gehen. Freiraum zum Bewegen, Ruhe, Naturerfahrungen, Herausforderungen bewältigen macht riesen Spaß. Voller Empörung stellten die Kinder Verunreinigungen fest. Sie riefen alle Kinder und mich zusammen, um zu zeigen, dass achtlos etwas weggeworfen wurde. Mit viel Eifer sammelten sie Müll ein. Wir haben wöchentlich einen Waldtag und diesen belassen wir. Auch geht es bei zusätzlichen Ausflügen oft in den Park oder Wald.

Es gibt viele spannende Dinge zu erforschen. Kinder lernen auf natürliche Art und Weise, wie verschiedene Prozesse funktionieren. Wasserkreislauf, Nahrungskette, Wetter, Umweltschutz u.v.m. Die WaldKiste ist eine wirkliche Schatzkiste. Sie gibt viele Anregungen und Hilfsmittel, um den Wald mit allen Sinnen zu erforschen.

Erzieherin
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.