BildungsCent Logo

Kinderladen Maimouna Hamburg

Das alles haben wir erlebt

Im Wald sind wir den Elementen Erde, Luft, Wasser und auch Feuer auf der Spur und erleben den Jahreszyklus. Jedes Mal ergibt sich ein Thema: Baumpilze, Rinden, Krokodile, Höhlen, Laub, Äste, Waldboden, Kaulquappen, Kletten, Eichhörnchen, Spechte, Dinoknochen, Moos, Vogeleier etc. Wir sammeln vieles, betrachten jedes Fundstück (kein Waldtag ohne Becherlupen) und lesen später in unseren Sachbüchern nach, was wir noch wissen wollen. Nach kurzer Zeit haben die Großstadtkinder einen Zugang zur Natur gefunden und hauen nicht mehr alles nur kurz und klein oder wenden sich angewiedert weg (Ihhhh!). Diese wertschätzende Haltung überträgt sich inzwischen von den Älteren auf die Jüngeren.

Und das ist in Bewegung geraten

Unser Waldtagebuch ist beliebte Lektüre und wird gern den Eltern gezeigt. Wie alle anderen Dokumentationen ist es sehr geeignet, Sprachanlässe zu schaffen und hier speziell über Naturerfahrungen narrativ nachzudenken, auch in den Herkunftssprachen. Von all Lernorten im Wald bringen die Kinder Schätze mit, die sie unterwegs entdeckt haben und die in ihren "Schatzkisten" aufbewahrt und gewürdigt werden.

Der Waldtag ist immer auch ein vielseitiger Bewegungstag (Motorik) und für "Land-Art" ("Kreatives Arbeiten") eine Fundgrube, wobei auch mathematische Grunderfahrungen (Muster bilden) und die intuitive Physik (Bauen) nicht zu kurz kommen. Die Kinder machen sich unterwegs auf vieles aufmerksam und haben einen Sinn für die Schönheit der Natur entwickelt.

Elke Straub, Fachfrau für BNE im Elementarbereich
http://www.maimounakila.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.