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Kinderhaus Kunterbunt Ansbach

Das alles haben wir erlebt

1. Wöchentliche Ausflüge in den nahegelegenen Wald (Staatswald Feuchtlach)
Ausgerüstet mit Material aus der WaldKiste erforschen wir die Umgebung.
Wir suchen Spuren tierischen Lebens: Nester, Verstecke, Höhlen, Fährten…
Mit allen Sinnen wird der Wald erfahren.

2. Entdeckung verschiedener Bäume. Nadel-und Laubbäume werden unterschieden. Kreative Auseinandersetzung mit diversen Blattarten (Durchreibetechnik)

3. Erkundung des Dombachtales (Landschaftsschutzgebiet) und Wanderung zum Zeilberg mit Picknick im Wald.

4. Waldexkursion mit dem Förster der Feuchtlach. Wir erfahren viel über die Bewirtschaftung des Waldes und über das Leben der Tiere dort.

5. Wir beschäftigen uns mit dem nachwachsenden Rohstoff des Waldes, dem Holz.
Aus rohen Brettern fertigen die Kinder gemeinsam mit ihren Papas Muttertagsgeschenke (Dekorationselemente) an, die sie dann voller Stolz verschenken.

6. In Kleingruppen und mit Becherlupen bewaffnet erforschen wir den nahegelegenen Staatswald Feuchtlach ganz genau. Schwerpunkt unserer Forschungen war:
a) das "zu Hause" verschiedenener Tiere: Mäuselöcher, Ameisenhügel, Nester,
   Bruthöhlen usw.
b) Erkundung des Waldboden mit allen Sinnen: Wie sieht er aus? Was liegt darauf? Ist
   er hart oder weich? Wie riecht der Waldboden?

7. In jeder Woche rückt ein "besonderes" Tier in den Mittelpunkt, das sich die Kinder ausgesucht hatten und genauer kennenlernen wollen. Das WaldKisten-Material gibt uns viele Anregungen. Die Kinder fertigen mit den Erzieherinnen Plakate und gestalten Collagen. Betrachtet wird der Körperbau, die Nahrung, Jungtiere und Feinde. Jedes Tier wurde aus unterschiedlichen Materialien nachgebastelt.

8. Besuch im Tiergehege Wallersdorf
Das Raubtier- und Exotenasyl e.V. bei Ansbach ist eine Auffangstation für in Not geratene Raubkatzen, Primaten und Exoten aller Art. Tiere aus illegaler oder schlechter Haltung finden hier ein neues Zuhause. Das oberste Ziel ist es, diesen Tieren ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten.
Da sich auch Füchse in Wallersdorf befinden, besuchen wir mit den Kindern das Gehege, um die Tiere hautnah zu erleben.
Die Kinder wurde die Verantwortung bewusst, die der Mensch auch einem Wildtier gegenüber hat. Und darauf, wie wichtig somit der Erhalt des natürlichen Lebensraumes für die Tiere ist, der ihnen ein freies, natürliches und selbstbestimmtes Leben ermöglicht.

9. Frühstück im Erdbeerfeld
Im Wald gibt es neben den Bäumen natürlich nicht nur Tiere, sondern auch eine unglaubliche Vielfalt an Pflanzen. Ganz besonders interessieren sich die Kinder für die Walderdbeere, die ja aber leider wegen des eventuellen Befalls mit Fuchsbandwurmeiern nicht gegessen werden sollte. So besuchen wir mit ihnen ein Erdbeerfeld in der Nähe, pflücken und naschen.

10. Distelfalter
Da die Kinder sich besonders für Schmetterlinge interessieren, können wir durch ein Zuchtset die Verpuppung von Distelfaltern beobachten. Vorsichtig werden die geschlüpften Tiere danach freigesetzt.

11. Pflanzen von Wildhecken
Wir erhalten wir nicht nur eine WaldKiste mit tollen Materialien und Literatur, sondern auch Pflanzen für eine Wildhecke. Die pflanzen wir gemeinsam im Garten ein. Dornige Sträucher bekommen eine Heimat außerhalb des Geländes.

12. Aktion: "Kleine Ansbacher Klimaschützer unterwegs - grüne Meilen für das Weltklima"
Im Rahmen der Kampagne legen die Kinder ihre Alltagswege bewusst klimafreundlich zurück. Für jeden Weg zu Fuß oder mit Roller oder Fahrrad, aber auch mit dem Bus gibt es Aufkleber, um "grüne Meilen "zu sammeln.

13. Apfelernte auf der Streuobstwiese (Schlösserverwaltung)
Wir ernten gemeinsam Äpfel mit der Gärtnerei der Schlösserverwaltung (Orangerie Ansbach). Später erhalten wir den frisch gepressten Saft,

14. Waldweihnacht
Wir feiern Weihnachten gemeinsam mit den Eltern im Wald und bringen den Waldtieren Heu und Körnerfutter.

15. Exkursion in den Wildpark Bad Mergentheim
Durch die finanzielle Unterstützung von BildungsCent e.V. begibt sich das Kinderhaus auf große Fahrt. Mit einem gecharterten Bus geht es in den Wildpark. Dort bekommen wir eine spezielle Führung, in der wir alle Wildtiere des Parks vorgestellt bekommen. Vor allem die Wölfe beeindrucken die Kinder.

Bei unserem Projektthema sollten alle gemeinsam (in Ko-Konstruktion) Forschen und Entdecken: die Kinder und Pädagogen gemeinsam. Pädagogen und Kinder nehmen dabei eine aktive Rolle ein, sie sind Lernpartner. Das Erlebte wird besprochen, Kinder und Erwachsene tauschen sich über ihre Erfahrungen aus.
a) Einstieg: Begonnen wurde in jedem Teilbereich mit einer Bestandsaufnahme: Was wissen die Kinder schon über den Wald? Über die dort lebenden Tiere und Pflanzen? Über das Holz?... So erfuhren wir von den Kindern, welches Wissen sie schon mitbrachten, wo sie sich unsicher waren oder wo sie Neues erfahren wollten. Ein grober Zeit- und Aktivitätenplan wurde aufgestellt, der nach einigen einführenden Projektwochen auf aufkeimende Fragen und weiterführende Interessen der Kinder ausgerichtet wurde.
b) Aktion:
- Sing- und Bewegungsspiele zum Thema
- Genaues Beobachten im Wald, Lernen mit allen Sinnen
- Beobachtungen festhalten (mit Fotos, Postern, Collagen, Bastelarbeiten)
- Informationen sammeln (Bücher, Menschen befragen, die zum Thema etwas sagen
   können)
- Selbst tätig werden
- Exkursionen

 

 

Und das ist in Bewegung geraten

Wir lernten den Wald als wichtigen Lebensraum und nachhaltige Rohstoffquelle (Waldbewirtschaftung) kennen. Unser Ziel bestand darin, den Kinder ganzheitlich ein Verständnis für den Lebensraum Wald, den Erhalt der biologischen Vielfalt und deren Bedeutung für die Herausforderung des Klimawandels und Umweltschutzes zu vermitteln. Trotz Weite und Größe des Waldes konnte Geborgenheit erlebt, der Wald als wertvoll und schützenswert betrachtet werden. Die Kinder waren von dem Projekt begeistert und schützen nun verstärkt Pflanzen und kleine Tiere (z.B. Insekten, Regenwürmer, Schnecken) die bisher skeptisch betrachtet wurden oder Ängste auslösten. Sie betrachten interessiert die belebte Natur um sich herum und haben einen wertschätzenderen Blick darauf entwickeln können.

Wir sind bereits zum zweiten Mal Nutznießer der tollen Materialkisten von BildungsCent eV. Zunächst hielt die KlimaKiste bei uns Einzug und jetzt die WaldKiste. Beide Angebote schafften eine Fülle von Materialien und Ideen, die Internetseite gab Anregungen und Unterstützung, es gab weiterführende Mails und immer einen Ansprechpartner bei Fragen. Insgesamt gelungen und durchdacht. Wir können uns nur bedanken und das Programm uneingeschränkt weiterempfehlen.

Martina Weidner-Scheeler, Einrichtungsleitung
http://www.kita-bayern.de/an/lunckenbein/index.htm
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