BildungsCent Logo

Katholische Grundschule Mechernich Mechernich

Das alles haben wir erlebt

"Wildnis gestalten, Wildnis leben, Wildnis wahrnehmen" war das Thema des angeleiteten Projekttages. Durch Projektarbeiten fanden die Gruppen in der Wildniswerkstatt kreative Antworten auf ihre Fragen zur Wildnis. Wald, Wasser und Wildnis bringen sie dabei auf neue Gedanken. Der gesamte Tag fand draußen statt, inklusive Mittagessen am Lagerfeuer.

Und das ist in Bewegung geraten

Das Projekt fand statt kurz nachdem wir das Zertifikat zur Nationalparkschule Eifel erhalten haben. Die Verbundenheit zum nahe gelegenen "Nationalpark Eifel" konnte durch dieses Projekt ausgebaut werden. Das konkrete Erleben war vorher schon im Rahmen einer Projektwoche initiiert worden. Dieser und ein weiterer Besuch im Nationalpark führten dazu, dass die Kenntnisse, das Wissen und die emotionale Verbundenheit zur Natur und zum Wald intensiver erlebt wurden und nachhaltig das Verhalten beeinflussen.

Es ist eine einmalige Gelegenheit, Kindern "Wald" mit vielen theoretischen Materialien, finanzieller und organisatorischer Unterstützung bei der praktischen Umsetzung und einem kompetenten Pool von Unterstützerinnen nahe zu bringen. Das Projekt hätte die Schule ohne Materialien und die finanziellen Beiträge von Aktion Wald! nicht stemmen können! Vielen Dank!

Schulleiter
http://www.kgs-mechernich.de
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.