BildungsCent Logo

Kath. Kindertagesstätte Hl. Dreifaltigkeit Freudenburg

Das alles haben wir erlebt

Im Rahmen des wöchentlichen Waldtages haben wir zunächst gemeinsam mit den Vorschulkindern die WaldKiste erforscht und unter die Lupe genommen. Die Lust am Forschen und Entdecken wurde schnell geweckt. Viel Spaß zeigten die Kinder beim Zusammenbau der Nistkästen. Hieraus entstand die Idee, ein großes Insektenhotel zu planen und auch in die Tat umzusetzen.

Und das ist in Bewegung geraten

Die Kinder wurden offener bezüglich kleinen Insekten und Krabbeltieren. Sie zeigten großes Interesse am Schaffen von Lebensraum. Selbst die neuen Vorschulkinder wurden in den Bann der Insekten gezogen und warten schon sehnsüchtig auf ihr erstes Waldtreffen mit der WaldKiste.

Die Teilnahme an diesem Projekt bietet den Kindern und Erzieherinnen eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Natur mit all ihrer Vielfältigkeit zu erforschen und zu entdecken!

Kita-Leitung
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.