BildungsCent Logo

Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau

Das alles haben wir erlebt

Von der Natur lernen – Erhaltung und Schutz der Umwelt
Im vergangenen Schuljahr wurde am Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau unter der Leitung der Biologielehrerin Veronika Müller und der stellvertretenden Schulleiterin Katrin Penzel ein umfangreiches Umweltschutzprojekt realisiert. Die Übergabe fand kurz vor Ende des Schuljahres statt (10. Juni). Angrenzend an das „Grüne Klassenzimmer“ im Haus Westberg wurde die in die Jahre gekommene Anlage eines Kräutergartens völlig umgestaltet und erweitert. Das Ziel bestand darin, typische Kräuter und Gewürze entsprechend ihren Lebensbedingungen zu pflanzen und zu nutzen. Gesunde Ernährung soll nicht nur besprochen, sondern auch hautnah erlebt werden. Wir haben eine Koch-AG, in der die Schülerinnen und Schüler Wissen über eine gesunde und schmackhafte Küche erfahren. Es entstanden die ersten Produkte. Die Schülerinnen und Schüler des Ganztagesangebotes „Küchenchefs“ nutzen beispielsweise den Bärlauch zur Herstellung von Pesto. Die Namensschilder der Pflanzen fertigten die Schüler des „Kreativen Gestaltens“ an.
Neben dem Kräutergarten entstanden innerhalb des Biologieunterrichtes noch eine Schmetterlingswiese und eine Vogelschutzhecke. Alle Arbeiten wurden von den Schülerinnen und Schülern auch dokumentiert und in einer Ausstellung aufbereitet. Wesentlich zum Gelingen trugen Schülerinnen, Schüler und Eltern der Klasse 6 s sowie der Hausmeister Lutz Müller bei.
Unterstützt und finanziert wurde dieses Projekt unter anderem über die Allianz Umweltstiftung „Blauer Adler“ und den Allianz Vertreter Mathias Karl Wolf, der mit seiner Agentur in Zwickau ansässig ist. Die Unterstützung über 2000 Euro, die für dieses Projekt zur Verfügung gestellt wurden, war ein wichtiger Beitrag dafür, dass das Vorhaben in Angriff genommen werden konnte. Die Aktion „Blauer Adler“ ist ein Bestandteil der 1990 gegründeten Allianz Umweltstiftung, die einen eigenständigen Beitrag zum Schutz der natürlichen Umwelt und der Förderung der Harmonie zwischen Mensch und Natur leistet.
Die Schule bedankt sich bei allen Beteiligten recht herzlich.

Und das ist in Bewegung geraten

 

Auch innerhalb des Biologieunterrichts, der AG „ Junge Naturforscher“ und des fächerverbindenden Unterrichts nimmt dieses Thema einen wichtigen Platz ein. Das „grüne Klassenzimmer“ und der „Kräutergarten“ sollen zu einer Einheit werden. Die Abgrenzung des Geländes erfolgt durch eine Vogelschutzhecke und ergänzend durch eine Schmetterlingswiese. Durch die Vogelschutzhecke werden den Schülerinnen und Schülern Artenschutz und Artenvielfalt beigebracht. Dies wurde finanziell und materiell durch BildungsCent e.V. und Aktion Wald! unterstützt.

Besser kann man die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern nicht fördern. Sozialkompetenz, Medienkompetenz, Fachkompetenz und den Bezug zur Schule und Umwelt werden weiterentwickelt.

Veronika Müller, Fachlehrer Biologie
http://www.gym-crimmitschau.de/
Logo von BMEL und BMUB
Logo von BildungsCent e.V.